L&G Clean Energy UCITS ETF: Investition in saubere Energien (2024)

Viele Anleger legen großen Wert darauf, dass bei Ihren Investitionen nicht nur eine gute Rendite zu erwarten ist, sondern das Geld auch nachhaltig eingesetzt wird. Unter anderem wird daher geschaut, welcher Index bei ETFs die Basis bildet. Eine der Möglichkeiten ist es, sich auf die sogenannte Clean Energy, wie zum Beispiel Global Clean Energy ETF, zu konzentrieren. Dazu gehört auch der L&G Clean Energy UCITS ETF.

Clean Energy bietet eine Möglichkeit sein Geld auch nachhaltig einzusetzen/ Bilderquelle: shutterstock.com

Inhalte

3 ETFs im Bereich Clean Energy

4 Was sich hinter der Clean Energy verbirgt

5 Investitionen in Clean Energy ETFs

8 Aktien oder ETF – die Frage der Investitionsform

L&G Clean Energy UCITS ETF – ein ETF für alternative Energien

In der heutigen Zeit ist die Suche nach alternativen Energien wichtiger denn je und in dem Zusammenhang ist es kaum verwunderlich, dass Unternehmen in diesen Bereichen immer mehr in den Fokus rücken. Sie stehen für Chancen und Möglichkeiten, durch die Entwicklung oder die Gewinnung von alternativen Energien gewisse Abhängigkeiten der Länder zu reduzieren und auch im Klimaschutz nach vorne zu kommen.

Investitionen in Wertpapiere bergen Risiken

Die L&G Clean Energy UCITS ETF Zusammensetzung

Für eine optimale Einschätzung des ETFs ist auch die Zusammensetzung relevant. Die Zusammensetzung besteht aus den folgenden L&G Clean Energy UCITS ETF Positionen:

  • 36,84 % Industrie
  • 29,33 % Versorger
  • 13,52 % Technologie
  • 6,71 % Energie
  • 13,60 % Sonstiges

Der L&G Clean Energy UCITS ETF ist ein ETF, der sich auf den Index von Solactiv konzentriert und diesen 1:1 abbildet. Damit bildet er Unternehmen ab, die im Bereich der alternativen Energien tätig sind. Für Anleger ist die Frage interessant, welches die größten L&G Clean Energy UCITS ETF Positionen sind.

Welche sind die größten L&G Clean Energy UCITS ETF Positionen/ Bilderquelle: shutterstock.com

Dazu gehören die folgenden Unternehmen:

  • SMA Solar Technology ORD mit einer Gewichtung von 2,07 %
  • ACCIONA SA ORD mit einer Gewichtung von 2,05 %
  • ENCAVIS AG ORD mit einer Gewichtung von 1,98 %
  • Enphase Energy ORD mit einer Gewichtung von 1,95 %
  • ARRAY Technologies ORD SHS mit einer Gewichtung von 1,93 %
  • BORALEX ORD mit einer Gewichtung von 1,93 %

Zusammengenommen haben die größten Positionen auf den ersten zehn Plätzen einen Anteil von 19,86 % im ETF. Damit wird bereits deutlich, dass es sich um einen ETF mit einer sehr breiten Streuung handelt. Durch die Aufnahme einer Vielzahl von Unternehmen in einen Index, wird die Diversifikation erhöht. Entwicklungen der einzelnen Unternehmen haben dadurch auf die Rendite zwar nur einen geringeren Einfluss, als es bei einem Index mit einer hohen Wertung der größten Unternehmen ist.

Dadurch sinkt allerdings auch das Risiko, dass die Rendite deutlich sinkt, wenn eines der zehn größten Unternehmen Verluste schreibt. Allerdings ist auch zu bedenken, dass der Anteil an Unternehmen mit einstelliger Prozentzahl auch für eine überschaubare Rendite sorgen kann.

Investitionen in Wertpapiere bergen Risiken

Die Länder im L&G Clean Energy UCITS ETF

Bei den meisten ETFs aus dem Bereich der Clean Energy ist eine internationale Zusammensetzung zu finden. Das ist auch beim L&G Clean Energy UCITS ETF der Fall. Bei einem Blick auf die Länder wird schnell deutlich, dass der große Teil der Unternehmen seinen Sitz in den USA hat.

USA hat den größten Anteil im Bereich der sauberen Energien/ Bilderquelle: shutterstock.com

Konkret ist die Aufteilung wie folgt:

  • Unternehmen aus den USA sind vertreten mit 16,71 %
  • Unternehmen aus Japan sind vertreten mit 12,09 %
  • Unternehmen aus Spanien sind vertreten mit 8,76 %
  • Unternehmen aus Kanada sind vertreten mit 8,13 %
  • Sonstige Länder haben einen Anteil an 54,31 %

Dass die USA einen so hohen Anteil an Unternehmen im Bereich der sauberen Energien haben, wird manch einen Anleger vielleicht sogar erstaunen. Immer wieder wird darauf verwiesen, dass Europa einer der Vorreiter auf dem Gebiet ist. Gerade in Bezug auf die technischen Möglichkeiten stehen die Unternehmen aus den USA aber ganz vorne auf der Liste.

Japan hat einen hohen Energieverbrauch. Die Suche nach Alternativen zu fossilen Energieträgern wird in Japan daher deutlich in den Vordergrund gestellt. Dies ist auch einer der Gründe dafür, warum Unternehmen aus Japan in einer Vielzahl im L&G Clean Energy UCITS ETF vertreten sind.

Investitionen in Wertpapiere bergen Risiken

Die wichtigsten Stammdaten zum L&G Clean Energy UCITS ETF

Möchten Anleger in den L&G Clean Energy UCITS ETF investieren, ist ein Blick auf die Stammdaten ein wichtiger Schritt. Die Gesamtkostenquote für den ETF liegt bei einer TER von 0,49 %. Es handelt sich um eine physische Indexabbildung mit einer vollständigen Abbildungsart. Die Ertragsverwendung wird als thesaurierend angegeben. Derzeit hat die Fondsgröße eine Höhe von rund 220 Millionen Euro.

Den L&G Clean Energy UCITS ETF gibt es bereits seit dem 11.11.2020. Es liegt keine Währungsabsicherung vor. Das Domizil des Fonds ist in Irland. Die Fondswährung selbst wird mit USD angegeben.

DerL&G Clean Energy UCITS ETF zielt darauf ab, die Wertentwicklung des SolactiveClean Energy Index NTR nach Abzug aller laufenden Kosten nachzubilden/ Bilderquelle: shutterstock.com

Bei der Suche nach einem passenden ETF für die Investition in Clean Energy werden immer wieder zwei ETFs in den Vordergrund gestellt. Dabei handelt es sich um den L&G Clean Energy UCITS ETF sowie den iShares Global Clean Energy ETF.

Der L&G Clean Energy UCITS ETF ist ein ETF, der thesaurierend ist. Beim iShares Global Clean Energy handelt es sich um einen ausschüttenden ETF. Das ist einer der größten Unterschiede bei diesen beiden Anlagemöglichkeiten. Die Ertragsverwendung ist für viele Anleger einer der wichtigsten Aspekte, wenn es um die Geldanlage geht.

Welche Form bevorzugt wird, hängt vom eigenen Anlageverhalten ab. Bei einem ausschüttenden ETF handelt es sich um eine Geldanlage, bei der die Erträge an die Anleger ausgezahlt werden. Der L&G Clean Energy UCITS ETF ist ein thesaurierender ETF. Das heißt, die Erträge werden wieder in den ETF investiert und es entsteht ein Zinseszinseffekt.

Bei beiden Varianten gibt es für den Anleger Vorteile. Während der Zinseszinseffekt sich direkt auf den ETF konzentriert, in den investiert wird, kann mit einem ausschüttenden ETF durch die Erträge in weitere ETFs investiert werden. Im Vergleich sollte zudem ein Blick auf die Gesamtkostenquote geworfen werden. Der L&G Clean Energy UCITS ETF hat einen TER von 0,49 %. Der iShares Global Clean Energy bringt dagegen einen TER in Höhe von 0,65 % mit. Das ist bereits ein deutlicher Unterschied, der ebenfalls einen Einfluss auf die Investitionsentscheidung haben kann.

Investitionen in Wertpapiere bergen Risiken

ETFs im Bereich Clean Energy

Der Bereich der Clean Energy ist bisher noch nicht so umfassend, wie andere Sektoren, in denen es ETFs gibt. Der Fokus bei den ETFs liegt auf Unternehmen, die sich auf die erneuerbare Energieerzeugung sowie die saubere Erzeugung von Energie konzentrieren. Beispiele dafür sind Unternehmen, die im Bereich der Sonnenenergie, der Wind– oder auch der Wasserkraft aktiv sind. Zudem enthalten ETFs immer mehr Unternehmen, die für Themen, wie den Wasserstoff, stehen.

Es gibt einige Unterschiede bei den ETFs, die im Bereich der Clean Energy zur Verfügung stehen. Jeder ETF hat einen Index als Grundlage, den er vollständig abbildet. Die Unternehmen, die im Index zu finden sind, können verschiedene Schwerpunkte haben. Dabei haben Anleger die Möglichkeit, sich für eine Investition in den gesamten Sektor zu entscheiden. Sie können aber auch ETFs auswählen, die eine Spezialisierung vorweisen.

Anleger haben die Möglichkeit, sich für eine Investition in dem gesamten Sektor zu entscheiden./ Bilderquelle: shutterstock.com

Was sich hinter der Clean Energy verbirgt

Clean Energy ist in Deutschland auch unter dem Namen „saubere Energie“ bekannt und wird mit den Begriffen rund um Öko und Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht. Doch wer auf der Suche nach Anlagen ist, bei denen unter anderem die saubere Energie eine Rolle spielt, der sollte auch wissen, wie diese zu erkennen ist. Grundsätzlich bilden die drei folgenden Punkte eine wichtige Basis:

  • Solarstrom
  • Windenergie
  • Wasserkraft

Es handelt sich dabei also um Energieformen, die über eine nachhaltige Gewinnung erzielt werden. Aber auch Energien, die zwar erst über eine negative Bilanz verfügen, die jedoch neutralisiert werden können, gehören dazu. So sind auch Biomasse und Erdwärme Energieformen, die zur sauberen Energie gehören.

Investitionen in Wertpapiere bergen Risiken

Investitionen in Clean Energy ETFs

Die Entscheidung dafür, in Unternehmen zu investieren, die saubere Energie in den Vordergrund stellen, wird von vielen Anlegern also aus dem Wunsch heraus getroffen, diesen Bereich zu unterstützen. Eine der Möglichkeiten stellt die Anlage in ETFs dar. Hier ist der L&G Clean Energy UCITS ETF eine der Optionen, die zur Auswahl stehen.

Die wichtigsten Fakten zu den Clean Energy ETFs sind:

  1. Es handelt sich um Themen-ETFs, die sich auf die erneuerbaren Energien konzentrieren.
  2. Dazu gehören Windkraft und Wasserkraft sowie Solarenergie, Umgebungswärme, Wasserstoffenergie und Erdwärme.
  3. Es wird von einem Anstieg der Nachfrage nach sauberer Energie ausgegangen.
  4. Durch einen ETF, wie den L&G Clean Energy UCITS ETF, erfolgt eine Diversifikation der Geldanlage im Bereich der sauberen Energien.
  5. Experten gehen davon aus, dass es sich hierbei um einen Wachstumsmarkt handelt.

Bevor man investiert, sollte man die Fakten kennen/ Bilderquelle: shutterstock.com

Zu beachten ist jedoch, dass bei den Unternehmen häufig noch Überschneidungen zu finden sind, die sich auf die traditionellen Methoden der Energiegewinnung beziehen. Was bedeutet das? Wer sich die Unternehmen im L&G Clean Energy UCITS ETF genauer ansieht wird möglicherweise feststellen, dass nicht alle ausschließlich im Bereich der sauberen Energien aktiv sind. Auch aus Industriebereichen, die anderweitig zur Wertschöpfungskette gehören, sind Firmen zu finden. Diese Bereiche sind:

  • Entwicklung
  • Forschung
  • Produktion

Zudem ist zu beachten, dass Unternehmen indirekt in die Verbreitung von sauberer Energie verwickelt sein können. Ein Beispiel dafür sind Unternehmen, die für den Vertrieb der Energie zuständig sind. Sie haben nichts mit der Forschung, Entwicklung oder Gewinnung zu tun. Sie sorgen aber dafür, dass die Energie den Menschen zugänglich gemacht wird.

Dies wird auch bei einem Blick auf die Sektoren deutlich, die im L&G Clean Energy UCITS ETF zu finden sind. Hierbei handelt es sich nicht ausschließlich um industrielle Sektoren. Anleger, die sich bis hierher die Frage gestellt haben, warum Unternehmen aus dem Sektor der Technik vertreten sind, können dies nun möglicherweise besser nachvollziehen.

Investitionen in Wertpapiere bergen Risiken

Warum kann eine Investition in den L&G Clean Energy UCITS ETF sinnvoll sein?

Im Vergleich zu ETFs mit einem anderen Fokus wird für Anleger vielleicht deutlich, dass diese eine höhere Rendite mit sich bringen können. Die Frage, warum dennoch in einen ETF, wie den L&G Clean Energy UCITS ETF investiert werden sollte, stellt sich dabei natürlich. Es gibt aber einige Punkte, die dafür sprechen, sich über eine Investition im Bereich der sauberen Energien zu informieren und diese möglicherweise auch in Betracht zu ziehen.

Es wird immer deutlicher, dass das Leben, wie es vielen Menschen heute bekannt ist, ohne Energie nicht möglich ist. Doch gerade Energielieferanten, die endlich sind, wie Erdöl oder Gas, stellen ein zunehmendes Problem dar. Neben der Endlichkeit selbst, sind es auch die Förderung und der Einfluss auf die Umwelt, die hier zu benennen sind.

Einiges spricht für eine Investition im Bereich der sauberen Energien/ Bilderquelle: shutterstock.com

Der Konsum der Menschen sorgt dafür, dass ein Wandel eintreten muss. Die Suche nach alternativen Energien mit sauberem Hintergrund ist schon lange vorhanden, nimmt aber stetig zu. Hier kann bereits von einem Wachstumsmarkt gesprochen werden, der sich natürlich auch auf Anlagen, wie den L&G Clean Energy UCITS ETF, auswirkt.

Experten gehen davon aus, dass es sich bei dieser Thematik um einen großen Trend handelt, der nicht nur eine Wende im Klimaprozess unterstützen kann, sondern sich auch auf die Geldanlage und Gewinnchancen auswirkt.

Ein Blick auf die Europäische Union zeigt, dass der Anteil an sogenannten alternativen Energiequellen in der Zeit ab 2004 bis hin zum Jahr 2018 bereits mehr als verdoppelt wurde. Lag er 2004 noch bei einer Höhe von 9,6 %, wurden 2018 bereits Werte von 19 % angegeben. Experten gehen von einem zunehmenden Anstieg aus. So heißt es, dass der Anteil bereits 2030 bei knapp 30 % liegen wird.

Investitionen in Wertpapiere bergen Risiken

Risiken bei der Investition in saubere Energien

Saubere oder auch erneuerbare Energien sind zwar im Trend, dennoch haben sie noch lange nicht den Anteil am Markt, den bisher fossile Energieträger abdecken. Das zeigt sich natürlich auch in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung. Hohe Renditen sind, innerhalb einer kurzen Zeit, bei Anlagen in saubere Energien bisher noch nicht in dem Maß zu erwarten, wie es bei anderen Anlagemöglichkeiten der Fall ist.

Sowohl die vorhandenen Technologien als auch die bestehende Infrastruktur sind nicht optimal, wenn es um die Verbreitung und die Steigerung des Umfangs für saubere Energien gibt. Das heißt, Anleger brauchen Geduld. Es handelt sich eher um langfristige Investitionen, die natürlich auch mit einem gewissen Risiko verbunden sind.

Langfristige Investitionen sind in der Regel eher mit einem Risiko verbunden/ Bilderquelle: shutterstock.com

Staatliche Subventionen bei sauberen Energien werden, wie auch bei den Unternehmen im L&G Clean Energy UCITS ETF, als positiver Aspekt gesehen. Förderungen durch den Staat sind auf den ersten Blick natürlich ein großer Vorteil für die Branche. Sie sind allerdings auch oft an bestimmte Voraussetzungen gebunden und können schnell geändert werden.

Nicht zu unterschätzen ist zudem die Frage, ob möglicherweise eine Überbewertung der Kurse vorliegt. So hat sich in der Vergangenheit bereits bei einigen Themen gezeigt, dass das Hoch bei den Kursen nur von kurzer Dauer war.

Anleger, die den Fokus zunehmend auf die Clean Energy legen möchten, sollten daher auch die Risiken im Blick behalten und entscheiden, ob sie bereit sind, diese Risiken zu tragen.

Investitionen in Wertpapiere bergen Risiken

Die Vor- und Nachteile einer Investition in Clean Energy

Die Investition in den L&G Clean Energy UCITS ETF steht kurz bevor? Es kann helfen, noch einmal eine Zusammenfassung aller Chancen und Risiken zu sehen und so abzuwägen, ob die Aufnahme in das Portfolio sinnvoll ist.

Vor- & Nachteile, Chancen & Risiken/ Bilderquelle: shutterstock.com

Die Chancen bei der Investition in saubere Energien

  • Es handelt sich um einen Wachstumsmarkt.
  • Saubere Energien werden als Trendthema gehandelt.
  • Alternative Energiequellen entlasten die Umwelt.
  • Es handelt sich um unbegrenzte Energieträger, im Gegensatz zu fossilen Energieträgern.
  • Subventionen durch das Land unterstreichen die Wichtigkeit.

Die Risiken bei einer Investition in saubere Energien

  • Fossile Energieträger sind noch immer notwendig, um einen Großteil des Bedarfs zu decken.
  • Die Erwartungen an das Trendthema sind hoch und können möglicherweise nicht immer erfüllt werden.
  • Subventionen bringen immer auch ein politisches Risiko mit sich.
  • Für die Großanwendung von sauberen Energien ist die notwendige Infrastruktur noch nicht gegeben.

Investitionen in Wertpapiere bergen Risiken

Aktien oder ETF – die Frage der Investitionsform

Um eine Investition in Unternehmen aus dem Bereich der sogenannten Clean Energy durchführen zu können, stellt sich für Anleger die Frage, ob die Entscheidung auf Aktien oder erst fallen soll. Der L&G Clean Energy UCITS ETF ist ein breit aufgestellter ETF, über den direkt in zahlreiche Unternehmen der Branche investiert wird. Eine Alternative dazu ist es, sich einen Überblick über die Unternehmen und deren Wertentwicklung zu verschaffen und auf diese Weise zu schauen, wo eine Investition lohnenswert sein kann.

Die Frage der Investitionsform – Lieber ETF oder Aktien?/ Bilderquelle: shutterstock.com

Die breite Diversifikation, die durch den L&G Clean Energy UCITS ETF geboten wird, ist allerdings nicht zu unterschätzen. Da es Risiken gibt, die bei einer Investition in die Branche zu beachten sind, lassen sich diese über einen ETF reduzieren. Dies gilt vor allem dann, wenn das Portfolio zusätzlich mit weiteren ETFs oder Aktien angereichert wird, die den Fokus auf andere Branchen legen. Auch hier kann der Blick weiter auf nachhaltige oder sogenannte „grüne Unternehmen“ gelegt werden.

Gern gewählt werden zudem Sparpläne für eine Investition in den L&G Clean Energy UCITS ETF. Über einen langen Zeitraum wird so die Menge an Anteilen stetig erweitert, ohne von Beginn an ein hohes Kapital direkt investieren zu müssen. Das ist nicht nur für Einsteiger eine interessante Option.

Investitionen in Wertpapiere bergen Risiken

Die L&G Clean Energy UCITS ETF Bewertung

Der L&G Clean Energy UCITS ETF ist ein ETF mit dem Fokus auf alternativen Energien. Die Gründung geht zurück auf das Jahr 2020. Damit handelt es sich um einen noch recht jungen ETF, der bisher aber eine sehr gute Performance bieten kann. Für Anleger, die gerne breit gefächert in saubere Energien investieren möchten, ist der L&G Clean Energy UCITS ETF eine Möglichkeit, das Portfolio zu erweitern.

Aber auch wenn es sich um ein Trendthema handelt, das viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist es auch bei einer Investition in den L&G Clean Energy UCITS ETF relevant, die Entwicklungen bei den Unternehmen im Blick zu behalten und flexibel bei der Investition zu bleiben.

L&G Clean Energy UCITS ETF: Investition in saubere Energien (2024)

FAQs

What is the top clean energy ETF? ›

7 Top-Performing Clean Energy ETFs
  • iShares Global Clean Energy ETF.
  • First Trust NASDAQ Clean Edge Green Energy Index Fund.
  • Invesco Solar ETF.
  • Invesco WilderHill Clean Energy ETF.
  • ALPS Clean Energy ETF.
  • First Trust NASDAQ Clean Edge Smart Grid Infrastructure Index Fund.
  • First Trust Global Wind Energy ETF.

Can a UCITS fund invest in ETFs? ›

Clear investment guidelines: UCITS ETFs are subject to the rules governing the type of assets in which they can invest. Generally, they must invest in securities and liquid financial assets or instruments2 that can be easily bought and sold, such as stocks, bonds and money market instruments.

Why is Global clean energy ETF going down? ›

Since the start of 2022, most major ETFs tied to renewable energy generation have lost between 20% and 70% of their value as rising interest rates, supply chain disruptions and a slowdown in clean energy installations cut consumer demand and hit the earnings and stock prices of clean energy companies.

What is the average return of iShares Global Clean Energy ETF? ›

iShares Global Clean Energy ETF (ICLN): Historical Returns

As of June 2024, over the analyzed timeframe, the iShares Global Clean Energy ETF (ICLN) ETF obtained a -0.91% compound annual return, with a 29.09% standard deviation. It suffered a maximum drawdown of -70.79% that required 136 months to be recovered.

Who is the biggest investor in clean energy? ›

Amazon invested in more than 100 new solar and wind energy projects in 2023, becoming the world's largest corporate purchaser of renewable energy for the fourth year in a row.

What are the top 5 ETFs to buy? ›

Top 7 ETFs to buy now
ETFTickerDescription
Vanguard S&P 500 ETF(NYSEMKT:VOO)Fund that tracks the S&P 500
Invesco QQQ Trust(NASDAQ:QQQ)Fund that tracks the Nasdaq 100
Vanguard Growth ETF(NYSEMKT:VUG)Invests in large-cap U.S. growth stocks
iShares Core S&P Small-Cap ETF(NYSEMKT:IJR)Fund that tracks the S&P SmallCap 600 Index
3 more rows
3 days ago

What is the 25% rule for UCITS? ›

A UCITS may acquire no more than 25% of the units/shares of the underlying UCITS or UCI (or the aggregate amount invested in one or more sub-funds of an umbrella UCITS). 2. Such UCITS or UCI cannot itself invest more than 10% in other UCITS or UCIs.

Can a US person buy UCITS? ›

You can purchase UCITS funds through a U.S.-based fund manager. That said, only an authorized EU-based management company can oversee that fund. So a U.S. fund manager either must set up such a company or partner with one. It's not a roadblock, but it is an extra step.

What is the 30 rule for UCITS? ›

Investments made in units of collective investment undertakings other than UCITS shall not exceed, in aggregate, 30 % of the assets of the UCITS.

Is clean energy a good investment in 2024? ›

In 2024, investment in solar PV is set to grow to $500 billion as falling module prices spur new investments. China is set to account for the largest share of clean energy investment in 2024, reaching an estimated $675 billion.

Is clean energy a good long-term investment? ›

In the long-run, these investments in clean energy are likely to pay for themselves in terms of the benefits accrued. According to a recent analysis, a dollar of spending on clean energy generates roughly twice as much in output as a dollar in spending on fossil fuel energy.

Will clean energy ETFs recover? ›

Clean energy stocks and exchange traded funds have rebounded this spring, raising hopes that the sector's two-year slump is coming to an end. After hitting a 2024 low of US$13.02 on April 19, the iShares Global Clean Energy ETF closed at US$14.15 on May 20, a 9% gain.

Are clean energy ETFs a good investment? ›

Clean energy ETFs are exchange-traded funds that invest in stocks in the alternative energy sector, which might include solar energy, wind, hydroelectric and geothermal companies. Like other types of funds, clean energy ETFs can easily diversify your portfolio. ETFs also tend to be less expensive than mutual funds.

Why is clean energy falling? ›

A number of headwinds also emerged in recent years that have reduced the rate of clean energy deployment, including supply chain issues, interest rate increases and other financial challenges, and slow progress on transmission.

Does clean energy pay dividends? ›

Clean Energy Fuels (CLNE) does not pay a dividend.

Is Global Clean Energy ETF a good investment? ›

As you can see, over the last year, the clean energy ETF's performance has been poor. It has underperformed all the other ETFs. However, over a longer-term horizon, performance has been pretty good. Over three, five, and 10 years, it has beaten the other ETFs.

What is the largest clean energy fund? ›

iShares Global Clean Energy ETF (ICLN)

With over $2 billion in assets, this ETF is the largest clean energy fund. ICLN has an expense ratio of 0.41%, and the fund earns a high “AA” MSCI ESG score, which measures the fund against environmental, social and corporate governance factors.

Is VDE a good buy now? ›

Currently there's no upside potential for VDE, based on the analysts' average price target. Is VDE a Buy, Sell or Hold? VDE has a consensus rating of Moderate Buy which is based on 91 buy ratings, 21 hold ratings and 4 sell ratings.

Which is better ICLN or QCLN? ›

QCLN - Performance Comparison. In the year-to-date period, ICLN achieves a -8.91% return, which is significantly higher than QCLN's -10.07% return. Over the past 10 years, ICLN has underperformed QCLN with an annualized return of 4.10%, while QCLN has yielded a comparatively higher 7.49% annualized return.

Top Articles
How to Determine Critical Success Factors for Business Success
6 Ways to Get Life Insurance Prospects to Buy Policies - HBW Leads
Blak Stellenanzeigen
Skroch Funeral Home
Current Inmate Database & Daily Arrests
Ursa Major Neighbor Crossword Clue
Craigslist Sis
Seafarers: Working conditions, health assessments and training requirements - Your Europe
Holy Unblocker Links 2022
7 Best Dialysis Technician Resume Examples for 2024
Moonrise Direction Tonight
Atmosphere 16.0.1
Mrh Forum
New Anime Plot Copypasta
Mcoc Battlegrounds Season 8
Kerangbulu Com
Meet Scores Online 2022
Behind the Idea: OpenPayd | The Fintech Times
Splatoon ALL STAR COLLECTION Shiver - Juguete de peluche S, juego de... • EUR 38,30
Barber Gym Quantico Hours
Ll Flooring Locations
5Gomovies
Crytek director says Hunt: Showdown's big August update represents 'a significant relaunch of Hunt: Showdown at a whole new level'
Food Universe Near Me Circular
Gotham Chess Twitter
Anastasia Kvitko Forum
Angiefoxxylove Pregnant
Truist Bank Near Here
Www. Lowe's.com
Craigslist Bronx Ny Free Stuff
Dicks: The Musical Showtimes Near Regal Galleria Mall
Haunted Mansion (2023) | Rotten Tomatoes
Bad Soden: Stadtplan, Tipps & Infos | ADAC Maps
Alcon National Driving Center Inc
Determinant Calculator Emath
WANTED 1969 Camaro 1968 Chevelle 1970 GTO 1967 K5 Corvette Firebird 71 - wanted - by dealer - sale - craigslist
Speechwire Login
Racing Champions Diecast Car Values 1997
Thomas T Edwards Funeral Home Obituaries
Facebook Levels Fyi
Why rivalry match between Pitt and Penn State volleyball is bigger than the Xs and Os
Craigslist Campers For Rent
AELF — Office des lectures — 1 janvier 2022
Best Gk Fifa 22
RuneMarkers - Alchemical Hydra Tile Markers
Apartment living? How to cold plunge in small spaces
Topeka Pets Craigslist
Litquidity Compensation Survey
Ryan Bingham and Hassie Harrison: All About the 'Yellowstone' Costars’ Relationship
Livingston Parish Detention Center, LA Inmate Search: Roster & Mugshots
Bing Chilling Words Romanized
Latest Posts
Article information

Author: Geoffrey Lueilwitz

Last Updated:

Views: 6357

Rating: 5 / 5 (80 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Geoffrey Lueilwitz

Birthday: 1997-03-23

Address: 74183 Thomas Course, Port Micheal, OK 55446-1529

Phone: +13408645881558

Job: Global Representative

Hobby: Sailing, Vehicle restoration, Rowing, Ghost hunting, Scrapbooking, Rugby, Board sports

Introduction: My name is Geoffrey Lueilwitz, I am a zealous, encouraging, sparkling, enchanting, graceful, faithful, nice person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.