- Home
- Handys
- Tests
Einstiegs-Smartphone: Huawei Y6 (2018
Foto: COMPUTER BILD
Uhr
Robert Berg
Das Huawei Y6 (2018) ist das Mittelklasse-Modell der Huawei-Einsteigerklasse Y. Was kann man für 150 Euro erwarten? COMPUTER BILD macht den Test.
Testfazit
Testnote
3,4
befriedigend
Großes Display im modernen 18:9-Format, solide 13-Megapixel-Kamera und ausreichende Technik für Smartphone-Neuanfänger oder den Nachwuchs – das Huawei Y6 (2018) bietet für 150 Euro ein gutes Paket. Wer höhere Ansprüche stellt, sollte aber besser einen Fuffi drauflegen.
Pro
- Großes 6-Zoll-Display im 18:9-Format
- Griffige Rückseite
- Echtes Dual-SIM
- Speicher erweiterbar
Kontra
- Display nicht scharf genug
- Tempo teilweise durch Verzögerungen beim App-Start gebremst
- Kamera fehlen Schärfe und kräftige Farbe
Huawei hat seine Palette um neue Smartphones für die junge Generation mit der 2018er-Neuauflage der Y-Serie erweitert. Das
Y7 (2018)machte im Praxis-Test bereits einen guten Eindruck, bot für knapp 200 Euro aber zu wenig, gerade beim Blick auf etwas ältere Geräte, die sich der magischen Grenze durch den Preisverfall annähern. Das Huawei Y6 (2018) bietet auf dem Papier weniger als das Y7, ist aber mit 150 Euro noch einmal in einer anderen Preisklasse angesiedelt. Was bekommt man für das relativ kleine Geld? COMPUTER BILD verrät im Test, was der vermeintliche Billigheimer kann!
Huawei Y6 (2018): Griffig, Display ohne Schärfe
Das Huawei Y6 (2018) kommt mit einem großen 6 Zoll Bildschirm. Vor einem Jahr hätte das in der 150-Euro-Preisklasse noch einen Brummer-Alarm ausgelöst, das Smartphone sich gemessen an der Größe zu einem echten Monster in der Hostentasche verwandelt. Doch auch in den günstigen Gefilden ist der 18:9-Trend – der das Handy-Jahr 2018 prägt – angekommen und macht das Y6 noch recht handlich. Und griffig – dank des Verzichts auf schillerndes Hochglanz-Plastik wie noch beim Y7. Stattdessen begnügt man sich bei Huawei mit angerautem Kunsstoff, der das schmale 2018er Y6 erstaunlich gut in der Hand liegen lässt. Sehr positiv!
Dafür lässt sich der mit 3.000 Milliamperestunden üppig ausfallende Akku – reicht für starke zwölf Stunden und 40 Minuten bei intensiver Nutzung – nicht mehr austauschen, was dem Y6 kein allzu langes Leben bescheren dürfte. Aber die Technik-Weltkugel dreht sich ja ohnehin schneller, als es vielen lieb ist. So ist der HD-Plus-Bildschirm (1440x720 Pixel) mit seiner Pixeldichte von 268 ppi nicht mehr scharf genug für das morderne Handy-Zeitalter. Auch die nicht ausreichende Helligkeit (506 Candela) und zu blasse Farben veranlassen heute niemandem mehr zu Applaus – nicht mal aus Mitleid. Wer hier ernsthafte Ansprüche stellt, sollte eher zum überraschend guten
Motorola G6oder
Huawei P8 Lite (2017)greifen, die es für ähnlich wenige Taler gibt.
Huawei Y6 (2018): Hardware – Geduld ist eine Tugend
Wer über die sichtbare Unschärfe hinwegsehen kann, erfreut sich durch die gesparten Pixel allerdings über eine gute Akkulaufzeit. Im Praxis-Test überstand das Huawei Y6 (2018) gelegentliche Spielereien über den Arbeitstag hinweg problemlos, kam locker über den Tag. Die eingesetzte Einsteiger-Hardware (Qualcomm Snapdragon 425 und lediglich 2 Gigabyte Arbeitsspeicher) war dabei aber immer wieder überfordert und nahm sich gelegentlich eine Denkpause. Gerade Spiele-Ladezeiten und das Starten von Apps zogen sich teilweise arg hin.
Die besten Huawei-Smartphones
Das auf Android 8.0 Oreo basierende Einsteiger-Phone kommt mit effektiv 9,03 Gigabyte kleinem Gerätespeicher für Bilder, Videos und weitere Dateien aus. Diese Kapazität erweitern Sie auf Wunsch per microSD-Karte oder statten das Y6 mit einer zweiten SIM-Karte (Dual-SIM) aus. Noch ein Wort zur Kamera: Die 13-Megapixel-Linse kommt in diesen Preisregionen fast immer zum Einsatz, bekleckert sich aber nicht mit Ruhm. Bei Tageslicht verhindert das deutliche Bildrauschen eine bessere Note als die 3,1, bei wenig Licht übernimmt das Rauschen dann gänzlich das Kommando (Note: 4,5). Für einen schnellen Schnappschuss ist das Y6 (2018) zu gebrauchen, für mehr fehlt es aber einfach an Schärfe und kräftigen Farben.
Huawei Y6 (2018): Preis und Verfügbarkeit
Das Huawei Y6 (2018) ist inzwischen überall für rund 150 Euro erhältlich – in Schwarz, Blau und Gold. Mit dem
Preisvergleich über idealo.delassen sich jedoch schon jetzt 15 Euro sparen: Einige Händler bieten das Y6 mittlerweile für 135 Euro (Stand: 10. Juli 2018) an.
- Saturn Gutscheine
- Galaxus Gutscheine
- ebay Gutscheine
- Tchibo Gutscheine
- Vodafone Gutscheine
- DeinDesign Gutscheine
- Euronics Gutscheine
- blau.de Gutscheine
- Samsung Gutscheine
- mobilcom-debitel Gutscheine
- Saug-Wisch-Roboter im Test
- Multifunktionsdrucker im Test
- Mähroboter im Test
- Laptops im Test
- WLAN-Verstärker im Test
- Browsergames Vergleich
- Tagesgeld Vergleich
- Kreditkarten Vergleich
- Balkonkraftwerke
- Kontakt
- Jobs
- Impressum
- AGB
- Widerrufsbelehrung
- Datenschutz
- Widerruf Tracking
- Jugendschutz
- Transparenz
- Verantwortung
- Media
- Einfach werben auf COMPUTER BILD
- Bildnachweise