Make-Up
Vielleicht kennen Sie es: Schminken Sie Make-up-Tutorials von Instagram oder TikTok nach, erzielen die auf Ihrer reifen Haut nicht immer den gleichen Effekt wie auf der Haut der jungen Beauty-Influencer. Ganz schön frustrierend, aber noch lange kein Grund, zu verzweifeln! Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Augen ab 50 richtig schminken und dabei gleich noch ein Jährchen wegmogeln können!
Inhaltsverzeichnis
Vorbereitung ist alles
Make-up-Tutorial: Augen Make-up für Frauen ab 50
Make-up-Inspiration: Die drei schönsten Trend-Looks für die Augen ab 50
Vorbereitung ist alles
Bevor wir uns Lidschattenpaletten und Mascara widmen, sehen wir uns die Haut rund um die Augen einmal genauer an. Mit nur etwa 0,5 mm Dicke ist sie fünfmal dünner als die restliche Gesichtshaut und damit besonders sensibel.1 Ihre Zartheit macht sie daher anfälliger für feine Linien, Fältchen und Trockenheit. Beim richtigen Schminken ab 50 ist es also umso wichtiger, die Augenpartie mit einer Extraportion an Pflege und Feuchtigkeit zu verwöhnen, um eine glatte und ebenmäßige Basis zu schaffen:
- Augenpflege-Routine
Bauen Sie täglich feuchtigkeitsspendende Augencremes und -seren, die speziell für reife Haut formuliert sind, in Ihre Pflegeroutine ein. Ideal sind Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, Retinol oder Vitamin C, die dabei helfen können, Fältchen zu glätten und die Haut aufzupolstern. Unsere L’Oréal Paris Age Perfect-Reihe ist speziell auf die Pflege reifer Haut ab 50 abgestimmt! - Primer
Ein echter Gamechanger für Ihre Augen-Make-up-Looks ab 50 ist der Primer. Er sorgt dafür, dass Lidschatten, Kajal und Eyeliner länger halten und sich nicht in den Fältchen absetzen und glättet gleichzeitig kleine Unregelmäßigkeiten auf dem Lid. - Ebenmäßige Base
Im Alter neigen unsere Augenlider oft dazu, etwas dunkler oder rötlicher zu werden. Auch die feinen Äderchen schimmern vermehrt durch die dünne Haut. Gleichen Sie Verfärbungen daher mit einer leichten Foundation, wie unserem Perfect Match Aufpolsterndes Getöntes Serum, oder einem flüssigen Concealer aus.
Achtung: Stark deckende Foundations sind bei Make-up für ältere Frauen völlig fehl am Platz, da sie Linien und Fältchen zusätzlich betonen – gleiches gilt auch für Ihren Concealer!
Make-up-Tutorial: Augen Make-up für Frauen ab 50
Nachdem Sie die empfindliche Haut um die Augenpartie optimal vorbereitet und mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt haben, geht es an das Schminktäschchen. Mit unserer Anleitung zum Augen schminken ab 50 geht garantiert nichts schief. Hier sind unsere Schminktipps ab 50 Jahren:
Lidschatten auftragen
Wenn es um Lidschatten geht, gehen wir ab 50 ganz nach dem Motto: „Weniger ist mehr“. Intensive oder zu dunkle Nuancen sowie grobe Glitzer-Lidschatten können schnell unvorteilhaft wirken, wenn sie nicht richtig eingesetzt werden. Das bedeutet aber nicht, dass Sie komplett auf Farbe verzichten müssen!
- Helle Basis-Nuance
Starten Sie mit einem hellen, matten Lidschatten in angesagtem Nude, wie beispielsweise Vanilla, Creme oder Champagner und tragen Sie diesen mit einem fluffigen Lidschattenpinsel auf Ihr gesamtes bewegliches Lid auf. Auch softe Erdtöne, wie Beige, Taupe oder sanftes Mauve sind perfekt geeignet. Dieser Step sorgt für eine gleichmäßige Basis und lässt Ihr Auge sofort offener und wacher wirken. - Tiefe hinzufügen
Für mehr Dimension kommt jetzt ein mittlerer, matter Farbton zum Einsatz, den Sie mit einem feinen Lidschattenpinsel entlang Ihrer Lidfalte und am äußeren Augenwinkel auftragen. Verwenden Sie anschließend einen Blending-Brush, um harte Kanten sauber zu verblenden. - Akzent setzen
Für ein Instant-Glow-up tragen Sie zum Schluss einen Hauch von Highlighter oder etwas schimmernden Lidschatten im inneren Augenwinkel und unter der Augenbraue auf. Wählen Sie dafür eine schimmernde Farbe, die Ihre Augen zum Strahlen bringt, ohne überladen zu wirken. Sanfte Champagner-Nuancen, Vanilla oder helles, leicht schimmerndes Rosé passen ganz wunderbar!
Beauty-Tipp
Bringen Sie Ihre Augenfarbe zum Strahlen, lenkt das ganz automatisch von kleinen Linien und Fältchen ab:
- Beim Make-up ab 50 für blaue Augen setzen Sie auf warme, goldene Töne, wie Bronze, Kupfer oder zartes Apricot, die für einen schönen Kontrast sorgen
- Schminken Sie das Make-up ab 50 bei grünen Augen mit Violetttönen, wie Mauve oder Pflaume, um die natürliche Farbintensität zu verstärken.
- Jackpot! Zu braunen Augen passen sowohl kühle Farben wie Taupe oder Grautöne, aber auch warme Nuancen, wie Schokolade oder Burgunder!
Eyeliner & Kajal
Eyeliner und Kajal definieren einerseits die Augen und verleihen ihnen mehr Ausdruck, können ab 50 jedoch auch schnell unvorteilhaft wirken – insbesondere dann, wenn Sie zu Schlupflidern neigen. Setzen Sie bei Ihrem Augen-Make-up ab 50 daher auf weiche Linien und dezente Liner-Looks:
- Sanfte Definition
Tauschen Sie Ihren tiefschwarzen Eyeliner gegen einen weichen, dunkelbraunen oder grauen Kajalstift aus, um einen sanften Lidstrich am oberen Wimpernkranz zu ziehen. - Tightlining
Für den Volle-Wimpern-Look sorgt sogenanntes „Tightlining“ – ein echter Geheimtipp, wenn Sie Ihren Wimpern mehr Fülle verleihen möchten, ohne einen auffälligen Lidstrich zu ziehen. Ziehen Sie dafür den oberen Wimpernkranz leicht nach oben, sodass Sie die Wasserlinie sehen. Tragen Sie einen wasserfesten, schwarzen oder dunkelbraunen Kajal sanft entlang der oberen Wasserlinie direkt am Wimpernkranz auf. Dieser Trick lässt den Wimpernansatz sofort dichter wirken und sorgt für einen effektvollen Look. - Smudging
Verwischen Sie Ihren Eyeliner oder Kajal leicht mit einem Smudger-Brush oder einem Wattestäbchen, um eine weichere Linie zu kreieren. Smudging eignet sich übrigens auch wunderbar für Make-up-Anfänger, da der rauchige Lidstrich kleine Fehler verzeiht und nicht super akkurat sein muss!
Mascara
Gerade ab 50 kann die richtige Wimperntusche nicht nur den Blick öffnen, sondern auch für jugendlich wirkende, volle Wimpern sorgen:
- Wimpernzange
Biegen Sie Ihre Wimpern mit einer Wimpernzange nach oben, bevor Sie zur Mascara greifen. Die Extraportion an Schwung öffnet die Augen und lässt sie optisch größer wirken. - Volumen-Mascara
Da auch unsere Wimpern mit der Zeit dazu neigen, dünner zu werden, ist eine Volumen-Mascara Ihr bester Freund. Setzen Sie das Mascara-Bürstchen beim Tuschen direkt am Wimpernansatz an und ziehen Sie es in einer gleichmäßigen Zick-Zack-Bewegung bis in die Spitzen. - Fliegenbeine, nein danke!
Tragen Sie mehrere Schichten Wimperntusche auf, entstehen schnell die lästigen Fliegenbeine. Klumpige Wimpern können Sie jedoch ganz einfach vermeiden, indem Sie Ihre Wimpern nach dem Tuschen mit einem sauberen Mascara-Bürstchen durchkämmen und für Definition sorgen!
Beauty-Tipp
Halten Sie Ihren unteren Wimpernkranz minimalistisch! Während ein kräftig getuschter Wimpernkranz in jungen Jahren wunderbar funktioniert, hat zu viel Mascara ab 50 schnell den gegenteiligen Effekt und zieht die Augen optisch nach unten. Stattdessen: Setzen Sie bei einem Augen-Make-up ab 50 eher auf einen Hauch von Mascara oder verzichten Sie komplett auf das Tuschen Ihrer unteren Wimpern!
Augenbrauen definieren
Nicht nur unsere Wimpern, auch die Augenbrauen werden mit den Jahren oft spärlicher – ein ganz natürlicher Prozess, der noch lange nicht bedeutet, dass wir auf ausdrucksstarke Brauen verzichten müssen. Tatsächlich sind volle, buschige Augenbrauen nicht nur total im Trend – sie können auch optisch ein paar Jährchen wegzaubern:
- Lücken auffüllen
Füllen Sie kleine Lücken mit einem Augenbrauenstift oder Augenbrauen-Puder auf und wählen Sie dafür eine Nuance, die entweder Ihrer natürlichen Brauenfarbe entspricht oder maximal einen Ton heller ist. - Definieren und Fixieren
Bringen Sie Ihre Brauen anschließend mit einer transparenten Augenbrauen-Mascara in Form. Für den natürlichen „Feather Brows-Look” kämmen Sie die Härchen in Wuchsrichtung nach oben – das verleiht mehr Fülle und wirkt gleichzeitig wie ein optisches Augenbrauenlifting!
Make-up-Inspiration: Die drei schönsten Trend-Looks für die Augen ab 50
Ob für den Alltag oder einen besonderen Anlass, bei dem es gerne mal etwas glamouröser sein darf – auch bei Ihrem Augen-Make-up ab 50 müssen Sie nicht auf angesagte Trend-Looks verzichten. Das Beste: Mit unseren drei Favoriten-Looks können Sie den klassischen Style aus unserem Tutorial leicht abwandeln und eine ganz persönliche Note verleihen:
No-Make-up-Look mit softem Glow
Minimalistisch, glowy und das perfekte Make-up für jeden Tag- der No-Make-up-Look eignet sich perfekt zum jünger Schminken ab 50. Mit etwas Schimmer verleihen Sie dem natürlichen Look einen Hauch Eleganz:
- Verwenden Sie sanfte, neutrale Töne wie Beige, Champagner oder Rosé auf dem gesamten Lid, um den Blick optisch zu öffnen.
- Betonen Sie Ihren Wimpernkranz mit einem dunkelbraunen oder grauen Kajal und blenden Sie diesen sanft aus.
- Eine Schicht Mascara reicht völlig aus, um die Wimpern perfekt zu definieren.
- Tragen Sie einen hautfarbenen Kajal auf die untere Wasserlinie auf, um die Augen sofort größer und wacher wirken zu lassen.
Monochromes Augen-Make-up
Sie mögen es edgy? Monochrome Looks sind alles andere als langweilig. Egal, ob Sie sich für sanftes Rosé, neutrale Beigetöne oder tiefes Burgunder entscheiden – der Trend-Look bringt Farbe ins Spiel, ohne überladen zu wirken:
- Wählen Sie einen Lidschatten in einer sanften Farbe, wie Rosenholz oder Mauve und nutzen Sie den gleichen Farbton auch als Eyeliner. Tragen Sie die Farbe auf das Lid und entlang des Wimpernkranzes auf.
- Ergänze den Look mit einem Lippenstift in der gleichen Farbpalette für einen einheitlichen Auftritt. Besonders cool wirkt das Make-up, wenn Sie beispielsweise ein mattes Augen-Make-up mit einem glossy Lipstick, wie unserem Color Riche Lippenstift, kombinieren!
- Halten Sie sich mit Mascara zurück, um den monochromen Look nicht zu überladen.
Vintage Glam-Look
Der Vintage-Look bringt klassischen Glamour zurück und zaubert etwas Retro-Glanz auf Ihre Lider – ideal also für glamouröse Abend-Make-ups:
- Greifen Sie zu warmen, matten Tönen wie Bronze, Burgunder oder Plum. Tragen Sie den Lidschatten auf das bewegliche Lid auf und verblenden Sie es gut.
- Ziehen Sie einen präzisen, schwarzen Eyeliner und ergänzen Sie ihn mit einem klassischen, geschwungenen Wing. Ziehen Sie den Wing leicht nach oben in Richtung der Schläfen – das sorgt für einen optischen Lifting-Effekt.
- Definieren Sie die Augenbrauen kräftig, um dem Look eine klassische Note zu verleihen.
- Betonen Sie die Wimpern mit einer Mascara, die ordentlich Länge und Volumen verleiht, um den Retro-Stil zu vervollständigen.
Fazit: Augen-Make-up ab 50 überzeugt!
Spätestens ab 50 dreht sich bei Ihrem Augen-Make-up alles um die perfekte Mischung aus Hautpflege, leichten Texturen und der richtigen Farbwahl. Mit einer soliden Vorbereitung schaffen Sie die Grundlage für ein strahlendes Augen-Make-up, das von wunderschönem Lidschatten und sanften Eyelinern bis hin zu voluminösen Mascaras reicht. Mit unseren aktuellen Trend-Looks bringen Sie neuen Schwung in Ihre tägliche Make-up-Routine!
Quellenangaben
[1] Walaiorn Pratchyapruit, Functional analyses of the eyelid skin constituting the most soft and smooth area on the face: contribution of its remarkably large superficial corneocytes to effective water-holding capacity of the stratum corneum, URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17374058/
Von zeitlosen Looks bis zu den heißesten Trends
Entdecke das L'Oréal Paris Beauty-Magazin
-
Augen-Make-up - Schminktipps, was gehört zu einem Augen-Make-up dazu?
-
Hellblonde Haare - so gelingen Ihnen die schönsten Nuancen
-
Perfekt definierte Augenbrauen
-
Unterirdische Pickel: Ursachen, Behandlung und Vorbeugung
-
-
Lange Haare bekommen – wie geht das?
-
Haare flechten leicht gemacht: Die schönsten Frisuren für alle Haarlängen
-
Spliss – wie man brüchige Haarspitzen pflegt und langfristig verhindert
-
Bye, bye Frizz: Ihre Haarpflege-Routine für seidig-weiches Haar
-
Trockene Haare
-
Schutz vor freien Radikalen: Antioxidantien für schöne Haut
-
Was sind Wechseljahre?
-
Niacinamid in der Hautpflege – optimal für Anti-Aging-Routinen
-
Tipps gegen Pigmentflecken: Was hilft wirklich gegen Hyperpigmentierung?
-
Hyaluronsäure: Der perfekte Wirkstoff für Ihre Pflegeroutine
-
Retinol als Powerwirkstoff: Der große Ratgeber
-
Fettige Haare - das sind die besten Pflege- und Styling-Tipps
-
Haaransatz kaschieren: Bis zum nächsten Färbetermin!