REITs – eine eigene Klasse für die Immobilienanlage (2024)

Anlageformen an der Börse

Das Buchstabenkürzel REITs – Real Estate Investment Trusts – steht für börsennotierte, in der Immobilienbranche tätige Aktiengesellschaften. Durch die speziellen Anforderungen anGewinnvervendung und steuerliche Sonderbehandlung kommen REITs einem direkten Immobilieninvest in ihrem Chancen- und Risikoprofil sehr nahe.

REITs sind eine weltweit in vielen Ländern anerkannte Form der indirekten Immobilienanlage. Die vorherrschenden Geschäftszwecke von REITs können Erwerb und Veräußerung, Vermietung oder Verpachtung, Verwaltung oder reine Finanzierung von Immobilien sein.Doch allein das macht ein Immobilienunternehmen noch nicht zu einem REIT. Das Außergewöhnliche an dieser Anlagegattung sind die steuerlichen und anlagebedingten Besonderheiten. So unterliegen REITs besonderen steuerlichen Vergünstigungen, abhängig von der Steuergesetzgebung des jeweiligen Heimatlandes der REIT-Aktiengesellschaft. Im Gegenzug müssen die Unternehmen dafür einige staatliche Auflagen erfüllen. Die für Anleger zunächst wichtigste: Der überwiegende Teil der Erträge muss an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Die genaue Mindestausschüttungsquote ist von Land zu Land unterschiedlich. In den USA beispielsweise liegt sie bei 90 Prozent.

Einige Mindestausschüttungsquoten:

  • USA: 90%
  • Australien: 100%
  • Japan: 90%
  • Belgien: 80% aus Vermietung und 50% aus Veräußerung
  • Frankreich: 85% aus Vermietung und 50% aus Veräußerung.

Es gibt drei unterschiedliche Typen von REITs, je nach Geschäftstätigkeit der Unternehmen. REITs, die Immobilien besitzen und/oder vertreiben werden im anglosächsischen Raum Equity-REITs genannt. Diese Unternehmen ziehen ihre Erträge fast ausschließlich aus der Vermietung und Verpachtung von Immobilien. Die zweite Gruppe befasst sich dagegen mit der Finanzierung. Diese Unternehmen legen nicht direkt in Immobilien an, sondern vergeben Darlehen an Immobilienprojekte oder investieren in besicherte Hypotheken. Hybrid-REITs sind eine Mischung der beiden Tätigkeitsbereiche.

REITs lassen sich auch nach den Sektoren unterscheiden. Es gibt diese Anlageform mittlerweile weltweit in 19 Ländern, u.a. in den USA, Kanada, Japan, Frankreich und Belgien. In Großbritannien steht wie in Deutschland die Einführung kurz bevor. In ihrer grundsätzlichen Form sind die REITs einander ähnlich. Sie unterscheiden sich zum Beispiel in der Höhe der Ausschüttung, in der Mindestanforderung der Investitionen in Immobilienbesitz und sind natürlich den jeweiligen geltenden Steuergesetzen angepasst. Die geplante deutsche Ausgestaltung der REITs wird als G-REIT – German Real Estate Investment Trust – bezeichnet.

Was Anleger von REITs haben

Eine REIT-Aktiengesellschaft ist von bestimmten Steuern befreit. Unternehmen, die ihren Immobilienbesitz an REITs veräußern, genießen deshalb Steuervergünstigungen und können unter diesen Bedingungen ihre Liquidität erhöhen. Doch wo liegen die Vorteile für Anleger?

  • Transparente, leicht handelbare Immobilienanlage
    Investitionen in REITs verbinden die Vorteile der Aktienanlage – der Anteilsschein ist leicht wieder an der Börse zu verkaufen – mit der Stabilität eines Immobilieninvestments. Die Erträge bei REITs stammen aus langfristig vereinbarten Mieteinnahmen oder Zinszahlungen. Lässt man die persönliche steuerliche Situation des Anlegers außer Acht, ist die Investition in Bezug auf ihr Auszahlungsprofil vergleichbar mit Direktinvestments in eine Immobilie. Insofern dienen REITs zur Portfoliodiversifizierung.
  • Hohe Dividendenausschüttung
    Die bezahlte Dividende fällt im Vergleich zu herkömmlichen Aktien hoch aus, denn durch die steuerlichen Vergünstigungen fließen dem Unternehmen höhere Erträge zu. Außerdem ist für REITs eine Mindestausschüttung vorgeschrieben.
  • Abgrenzung zu Immobilienaktien und -fonds
    Der wesentliche Unterschied zu börsennotierten Immobiliengesellschaften liegt in der Mindestausschüttung, die bei den reinen Immobilienaktien nicht besteht. Auch der steuerliche Aspekt bevorzugt REITs gegenüber Fonds und Immobiliengesellschaften, die sowohl auf der Gesellschaftsebene als auch der Anlegerebene besteuert werden.

    Gegenüber offenen Immobilienfonds haben REITs den Vorteil, dass die Gesellschaften bei massiven Abflüssen von Geld nicht ihre Immobilien – womöglich unter Wert – verkaufen müssen. REITs werden wie Aktien gehandelt, wenn Anleger ihre Anteile verkaufen, wirkt sich dies nicht auf das Portfolio der Gesellschaft aus, sondern lediglich auf den Aktienkurs.

Steuerlich werden REITs bis jetzt noch wie Aktien behandelt. Das heißt, dass Investoren ihre Einkünfte aus REITs-Investments nur (nach Abzug der Freibeträge) mit der Abgeltungssteuer versteuert werden müssen-

Eines sollten Anleger bei einem REIT-Investment bedenken: Sie dürfen sich von einer vermeintlichen Sicherheit des indirekten Immobilieninvestments nicht täuschen lassen. Wie bei einer Aktie hängt die Wertentwicklung des REIT von vielen Faktoren ab: dem Marktumfeld, der Qualität des Managements oder der allgemeinen Börsensituation

Blick auf die Performance

In den USA gibt es REITs seit 1960. Sie wurden unter anderem eingeführt, um Kleinanlegern Zugang zu einem sicheren Immobilieninvestment zu ermöglichen. Heute sind rund 200 REITs an der New Yorker Börse notiert. Die Rendite eines Immobilien-Investments muss nicht mager ausfallen. Von 1971 bis 2003 lag die durchschnittliche jährliche Rendite von Equity-REITs in den USA bei 13 Prozent. Der Dow Jones Industrial legte im gleichen Zeitraum um etwa acht Prozent jährlich zu.

Die Wertentwicklung von Immobilienunternehmen in Europa und den USA lässt sich anhand verschiedener Indizes nachvollziehen. So beschreibt der EPRA-Index, der von der European Public Real Estate Association aufgestellt und an der Börse London berechnet wird, die Performance der größten europäischen börsennotierten Immobiliengesellschaften, die hohe Ausschüttungen aufweisen. Die NAREIT – National Association of Real Estate Investment Trust – ist das amerikanische Pendant zur EPRA.

Weltweit gibt es REITs in 19 Ländern, vier, in denen REITs-ähnliche Strukturen bestehen. Die ältesten sind die USA (1960), Niederlande (1969) und Australien (1985). Die meisten REITs-Strukturen wurden in den Anfangsjahren des 21. Jahrhunderts.

REITs in Deutschland: Anforderungen an G-REITs

Das Gesetz für deutsche REITs sieht steuerliche Vergünstigungen, Regulierung des Aktionärskreises und Vorgaben zur Kreditaufnahme sowie bei Anlage- und Investitionvorhaben vor.
Grundsätzlich müssen G-REITs

  • keine Körperschafts- und Gewerbesteuer zahlen. Besteuert werden die Gewinne der G-REITs auf der Aktionärsseite. Das heißt, die Dividenden werden nach dem persönlichen Steuersatz des Anlegers versteuert. Das Halbeinkünfteverfahren wird nicht angewendet.
  • Dafür sind 90 Prozent des nach HGB berechneten Gewinns an die Aktionäre auszuschütten.
  • Das Vermögen der G-REIT-AGs muss zu 75 Prozent aus Immobilien bestehen und
  • mindestens 75 Prozent der Bruttoerträge müssen aus unbeweglichem Vermögen stammen (Vermietung, Verpachtung, Leasing, Veräußerungsgewinne).

Außerdem müssen G-REITs

  • an einem organisierten Markt wie General Standard oder Prime Standard notiert sein,
  • ihren Sitz und Geschäftsleitung in Deutschland haben,
  • über ein Grundkapital mit Mindestnennwert von 15 Millionen Euro verfügen.

Auch zu der Aktionärsstruktur gibt es Vorschriften

  • Zum Zeitpunkt der Börsenzulassung müssen mindestens 25 Prozent und
  • fortlaufend mindestens 15 Prozent der Aktien Streubesitz sein, d.h. im Besitz von Aktionären, die einzeln nicht mehr als 3 Prozent der Aktien halten.
  • Direkte Beteiligungen von über 10 Prozent sind nicht zulässig, jedoch indirekte.

Juni 2019, © Deutsche Börse AG

Dossier Aktien

  • Anlageklasse Aktien
  • Bezugsrechte
  • Genussscheine
  • Indexanpassungen
  • REITs
REITs – eine eigene Klasse für die Immobilienanlage (2024)

FAQs

Why are REITs a bad investment? ›

However, REITs are not risk-free: they may have highly inconsistent, variable returns, are sensitive to interest rate changes are liable to income taxes may not be liquid, and can be dramatically affected by fees.

Can I invest $1000 in a REIT? ›

If you've got $1,000 to invest, but you don't like the unpredictability of the stock market, there are a number of ways you can put that money into real estate. The rise of REITs and real estate crowdfunding has made it possible for you to become a real estate investor without being a real estate owner yourself.

Can you live off REIT income? ›

Reinvesting REIT dividends can help retirement savers grow their portfolio's investment, and historically steady REIT dividend income can help retirees meet their living expenses.

Are REITs a good investment now? ›

REITs are interest-rate-sensitive, which means they tend to outperform the broad market when interest rates fall and underperform when interest rates rise. During the trailing one-year period, the Morningstar US Real Estate Index returned 28%, while the Morningstar US Market Index returned 27.17%.

Can you lose money on REITs? ›

Can You Lose Money on a REIT? As with any investment, there is always a risk of loss. Publicly traded REITs have the particular risk of losing value as interest rates rise, which typically sends investment capital into bonds.

Do REITs go down in a recession? ›

REITs Outperform Stocks During Recessions

The stock market is extremely volatile during recessions. Publicly traded stocks rely heavily on the performance of the companies that are being traded in order to succeed.

What is the 90% rule for REITs? ›

By law, REITs must distribute at least 90% of their taxable income to shareholders. This means most dividends investors receive are taxed as ordinary income at their marginal tax rates rather than lower qualified dividend rates. Any profit is subject to capital gains tax when investors sell REIT shares.

How can I get my money out of a REIT? ›

While a REIT is still open to public investors, investors may be able to sell their shares back to the REIT. However, this sale usually comes at a discount; leaving only about 70% to 95% of the original value. Once a REIT is closed to the public, REIT companies may not offer early redemptions.

Can I sell my REIT anytime? ›

If you own shares in a public REIT you can trade them at any time, the same way you could a stock.

Can you become a millionaire from REITs? ›

So, are REITs the magic shortcut to becoming a millionaire? Not quite. But they can be a powerful tool to build your wealth over time, like a slow and steady rocket taking you towards financial freedom. Remember, the key is to invest wisely, do your research, and choose REITs that match your goals and risk tolerance.

Do you pay taxes on REIT? ›

Overview. A REIT is taxable as a regular corporation, but is entitled to the dividends paid deduction. Therefore, a REIT does not pay federal income tax on net taxable income distributed as deductible dividends to shareholders. Net income from foreclosure property is taxed at 35 percent.

Do you get monthly income from REITs? ›

REITs and stocks can both pay dividends, usually on a monthly, quarterly, or yearly basis.

What is a disadvantage of REITs? ›

The potential downsides, or CONS, of a REIT investment include the fact that they are taxed as income, the variation in the fee structures of different managers, and market volatility due to interest rate movements or trends in the real estate market.

What is the best time to buy REITs? ›

Historically, REITs tend to deliver their highest returns during early stages of the real estate recovery cycle, according to research from Nareit, an association representing the REIT industry. That could spell a strong performance for REITs moving forward.

Will REITs do well in 2024? ›

After lagging equities the past two years, REITs offer an attractive investment opportunity in 2024.

What I wish I knew before investing in REITs? ›

Pay Great Attention to Debt Maturities

If there are concerns over a REIT's ability to refinance its debt, then its stock will likely crash 70, 80, or even 90% because it could easily turn into a 0 and investors will ask huge risk premiums for that.

Can REITs go broke? ›

REIT bankruptcies have indeed been a rarity since the REIT debacle of the mid-1970s, when high leverage and highly speculative real estate investments resulted in numerous REIT failures.

Can you get your money out of a REIT? ›

Getting out of a non-traded real estate investment trust, or REIT, can often be rather difficult and expensive. Once a REIT is closed to new investors, the board of directors of the REIT can suspend the redemption policy.

Top Articles
How Does PayPal Show Up on Bank Statement: How Do PayPal Transactions Appear in Records?
Types of business growth: rapid and organic
Calvert Er Wait Time
Durr Burger Inflatable
Canya 7 Drawer Dresser
Fredatmcd.read.inkling.com
Napa Autocare Locator
Celebrity Extra
PRISMA Technik 7-10 Baden-Württemberg
Wmu Course Offerings
Www.craigslist Augusta Ga
Gore Videos Uncensored
DENVER Überwachungskamera IOC-221, IP, WLAN, außen | 580950
What happens if I deposit a bounced check?
Gw2 Legendary Amulet
Ncaaf Reference
Cube Combination Wiki Roblox
Shemal Cartoon
Cnnfn.com Markets
Wildflower1967
Binghamton Ny Cars Craigslist
Dump Trucks in Netherlands for sale - used and new - TrucksNL
Raleigh Craigs List
I Wanna Dance with Somebody : séances à Paris et en Île-de-France - L'Officiel des spectacles
Craiglist Tulsa Ok
Yard Goats Score
Qhc Learning
Panolian Batesville Ms Obituaries 2022
yuba-sutter apartments / housing for rent - craigslist
Rust Belt Revival Auctions
A Christmas Horse - Alison Senxation
Geico Car Insurance Review 2024
Vera Bradley Factory Outlet Sunbury Products
Medline Industries, LP hiring Warehouse Operator - Salt Lake City in Salt Lake City, UT | LinkedIn
Hwy 57 Nursery Michie Tn
My Dog Ate A 5Mg Flexeril
Publix Daily Soup Menu
In Branch Chase Atm Near Me
Whas Golf Card
Ixl Lausd Northwest
Everything You Need to Know About NLE Choppa
Foolproof Module 6 Test Answers
The Vélodrome d'Hiver (Vél d'Hiv) Roundup
San Bernardino Pick A Part Inventory
Doordash Promo Code Generator
Panorama Charter Portal
Disassemble Malm Bed Frame
Powerspec G512
Po Box 101584 Nashville Tn
Rise Meadville Reviews
The Significance Of The Haitian Revolution Was That It Weegy
Bunbrat
Latest Posts
Article information

Author: Melvina Ondricka

Last Updated:

Views: 6052

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Melvina Ondricka

Birthday: 2000-12-23

Address: Suite 382 139 Shaniqua Locks, Paulaborough, UT 90498

Phone: +636383657021

Job: Dynamic Government Specialist

Hobby: Kite flying, Watching movies, Knitting, Model building, Reading, Wood carving, Paintball

Introduction: My name is Melvina Ondricka, I am a helpful, fancy, friendly, innocent, outstanding, courageous, thoughtful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.