PASSIVES INVESTIEREN VS. AKTIV GEMANAGTER FONDS | Rettig & Partner (2024)

VERGLEICH: AKTIV GEMANAGTE FONDS UND PASSIVE ETFS

Wenn Sie sich jemals gefragt haben, was der Unterschied zwischen einem aktiven und einem passiven Investmentfonds ist, sollten Sie wissen, dass der eine für Ihre Anlagesituation besser geeignet sein kann als der andere. Daher möchten wir Ihnen in unserem Artikel bei der Suche nach den richtigen Wertpapieren helfen, indem wir Sie über die Chancen und Risiken von aktiven Fonds gegenüber ETFs aufklären.

Aktiv gemanagte Fondssind Investmentfonds, bei denen ein Fondsmanager die Entscheidungen über die Verwendung der Gelder im Fonds trifft.

Einpassiver Indexfondshingegen folgt einfach einem Marktindex. Er verfügt zudem nicht über einen Fondsmanager, der Anlageentscheidungen trifft.

Der Begriff “aktiv gemanagte Fonds” wird übrigens sehr häufig im Zusammenhang mitInvestmentfondsverwendet, obwohl es auchaktiv verwaltete ETFsgibt.

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE

  • Beide Arten von Fonds haben ihre Berechtigung, und die Investoren müssen selbst entscheiden, welcher Typ besser zu ihremStilpasst.
  • Aktiv gemanagte Fonds bieten die Möglichkeit,den Markt zu schlagen, aber sie haben in der Regelhöhere Kosten, und die meisten schaffen es nicht, den Markt dauerhaft zu übertreffen und eineÜberrenditezu erreichen.
  • Passiv verwaltete Fonds sindgünstigerund erzielen einekonstantere Leistung, aber ihre Performance ist per Definition “durchschnittlich”.

DIE VOR- UND NACHTEILE DER EINZELNEN FONDS

Sollten Sie sich für einen Indexfonds in Form von ETFs entscheiden?

PASSIVE INDEXFONDS

Heute deckenbörsengehandelte Fonds(ETFs=“Exchange Traded Funds”) alle wichtigen Märkte und Anlageklassen ab. ETFs sind Fonds, die einen Index abbilden, aber genau wie Aktien jederzeit an der Börse gehandelt werden können. Das bedeutet, dass sich heute jeder mit wenigen ETFs sein eigenes kostengünstiges, breit diversifiziertes passives Portfolio zusammenstellen kann.

ETFs haben den Vorteil, dass sie aufAlgorithmenberuhen, sich an einemVergleichsindexorientieren und Indizes nach klar definiertenRegelnfolgen.

Das ist bei aktiv verwalteten Fonds anders.

Ein weiterer Vorteil ist, dass dasMarket Timingbei passiven Anlagen im Gegensatz zur Spekulation keine Rolle spielt. Das erspart Ihnen den Stress, den richtigen Zeitpunkt erwischen zu müssen. Und schließlich ist Ihre Strategielangfristigangelegt, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn die Kurse Ihrer ETFs ein paar Wochen lang fallen.

Als passiver Anleger sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

In den meisten Fällen ist es vielgünstiger, in einen börsengehandelten Indexfonds zu investieren, als einzelne Aktien oder aktive Investmentfonds zu kaufen. Bei aktiven Fonds fallen in der RegelTransaktionsgebührenan, und auch die Verwaltungsgebühren sind wesentlich höher. Passives Investieren in Indizes über einen Sparplan und ohne Fondsmanager erfordert nur ein sehr geringes Mindestbudget.

Die Anhänger des passiven Managements glauben an die Hypothese des effizienten Marktes (EMH). Sie besagt, dass die Märkte alle bekannten Informationen zu einem bestimmten Zeitpunkt aufnehmen und widerspiegeln, so dass eine individuelle Anleihen- oder Aktienauswahl sinnlos ist. Dennoch kann durch Market-Timing oder gezielte Spekulation ein Renditevorteil erzielt werden – dies ist für Investment-Beginner jedoch nur in den seltensten Fällen langfristig zu erreichen. Daher besteht die beste Anlagestrategie darin, in Indexfonds zu investieren, die in der Vergangenheit besser abgeschnitten haben als die meisten aktiven Fonds.

Was spricht gleichwohl dafür, die Kosten für einen Fondsmanager zu tragen und in aktive Fonds zu investieren?

AKTIV GEMANAGTE FONDS

In der Finanzwelt wird gerne darüber diskutiert, ob aktiv verwaltete oder passiv verwaltete Fonds besser sind. Befürworter aktiv gemanagter Fonds verweisen auf die folgenden positiven Eigenschaften:

  • Aktive Fonds ermöglichen es in der Theorie, denMarktindexzu schlagen.
  • Einige Fonds habenenorme Renditenerzielt, aber natürlich ändert sich die Wertentwicklung jedes Anlagefonds im Laufe der Zeit, so dass es wichtig ist, die Geschichte der Anlage zu kennen, bevor man investiert oder einen Fondsmanager engagiert.

Anleger, die an ein aktives Management glauben, lehnen die stärkere Form derEffizienzmarkthypotheseab, die besagt, dass es unmöglich ist, den Markt langfristig zu schlagen, da alle öffentlichen Informationen bereits in die Aktienkurse eingeflossen sind. Aktive Manager messen ihren eigenen Erfolg daran, wie sehr ihre Portfolios einen vergleichbaren, nicht verwalteten Index, eine Branche oder einen Marktsektor übertreffen.

Auf der anderen Seite haben aktive Fonds auch einige Nachteile für Anleger:

  • Statistisch gesehen neigen die meisten aktiv verwalteten Aktienfonds dazu,schlechter abzuschneidenals der Marktindex.
  • Aktive Fonds haben im Allgemeinenhöhere Kostenund sindweniger steuerlich effizientals passiv verwaltete Fonds. Die Anleger zahlen für die kontinuierlichen Bemühungen eines Managers, der auf aktives Investieren spezialisiert ist – und für das Potenzial für höhere Renditen als die Märkte insgesamt.

Tipp:Ein Anleger, der vor der Wahl einer aktiven Verwaltung steht, sollte sich die tatsächlichen Erträge dieser Alternative nach Abzug der Verwaltungsgebühren genau ansehen.

Wir können nicht wissen, wie gut sich ein bestimmter Fonds entwickeln wird, indem wir historische Daten lesen. In der Tat gibt es praktisch keine Möglichkeit, die Frage zu beantworten, wie gut ein Fonds tatsächlich abschneiden wird.

Jedes Mal, wenn ein aktiver Fonds eine Anlage verkauft, fallenSteuernundGebührenan, die dieLeistungdes Fondsschmälern. Sie zahlen einePauschalgebühr, egal ob Ihr Aktienfonds gut oder schlecht abschneidet.

Wenn der Index eine Rendite von 7 % bietet und Ihr aktiver Fonds eine Rendite von 8 %, aber eine Gebühr von 1,5 %, dann haben Sie 0,5 % verloren.

BEISPIELE FÜR PASSIV UND AKTIV GEMANAGTE FONDS

Werfen wir nun einen Blick auf konkrete Beispiele, falls Sie noch vor der Wahl zwischen aktiven und passiven Investments stehen:

PASSIV VERWALTETER INDEXFONDS

Thomas legt sein Geld in einem Indexfonds an, der den S&P 500 Index abbildet. Sein Fonds ist ein passiv verwalteter Indexfonds. Er zahlt eine Verwaltungsgebühr von 0,06 %.

Thomas‘ Fonds bildet garantiert die Marktentwicklung des S&P 500 ab. Wenn Thomas zum Beispiel die Nachrichten einschaltet und der Nachrichtensprecher verkündet, dass der S&P heute um 4 % gestiegen ist, weiß er, dass sein Geld in etwa die gleiche Performance erzielt hat. Sobald er hört, dass der S&P um 5 % gefallen ist, ist ihm klar, dass seine Anlage in etwa die gleiche Entwicklung genommen hat. Thomas weiß auch, dass seine Kosten für die Verwaltung niedrig sind und in der Regel keinen großen Einfluss auf die Rendite seines Depots haben werden.

Thomas ist sich auch bewusst, dass es leichte Abweichungen zwischen der Performance seines Fonds und der des S&P 500 geben wird, da es fast unmöglich ist, etwas perfekt abzubilden. Aber diese winzigen Abweichungen werden nicht signifikant sein, und soweit es Thomas betrifft, ahmt sein Portfolio den S&P nach.

AKTIV GEMANAGTER AKTIENFONDS

Katrin legt ihr Geld in einen aktiven Fonds an. Sie zahlt eine Verwaltungsgebühr von 0,95 %.

Ihre Fondsmanager kaufen und verkaufen für Katrins Aktienbestand alle Arten von Aktien – Bankaktien, Immobilienaktien, Energieaktien und Aktien der Automobilindustrie. Die Manager studieren Branchen und Unternehmen und treffen Kauf- und Verkaufsentscheidungen auf der Grundlage ihrer Prognosen über die Leistungsstatistiken und Unternehmenszahlen dieser Firmen.

Katrin weiß, dass sie den Fondsmanagern fast 1 % zahlt, was deutlich mehr ist als bei Thomas. Sie weiß auch, dass ihr Fonds keine Indizes wie den S&P 500 nachbilden wird. Wenn ein Nachrichtensprecher verkündet, dass der S&P 500 heute um 2 % gestiegen ist, kann Katrin keine Rückschlüsse auf die Entwicklung ihres Geldes ziehen. Ihr Aktienfonds kann gestiegen oder gefallen sein.

Katrin mag diesen Fonds, weil sie an dem Traum festhält, den Index zu schlagen. Thomas ist an den Index gebunden und die Wertentwicklung seines Anlagefonds ist an ersteren gebunden. Katrin hingegen hat die Chance, den Referenzindex zu übertreffen (oder zu untertreffen).

Passiver ETF Anleger werden oder auf einen aktiv gemanagten Fonds und Fondsmanager vertrauen?

Dieser Artikel soll Ihnen eine Vorstellung davon vermitteln, wie die beiden unterschiedlichen Fonds in der Praxis funktionieren, so dass Sie insgesamt eine bessere Vorstellung davon haben, welcher Anlagefonds für Ihre Bedürfnisse, Anlageziele und Renditeerwartungen geeignet ist und auf welche Vorgehensweise Sie persönlich setzen wollen.

FAZIT: EIN ABSCHLIESSENDER VERGLEICH DER INVESTMENT

Unterpassivem Investierenversteht man die Anlage von Geld in besonderskostengünstige Indexfonds(ETFs), die die Entwicklung eines bestimmtenMarktindex(z. B. den deutschen Dax, Dow Jones oder MSCI World) möglichst genau abbilden.

Dies steht im Gegensatz zumaktiven Investieren, das im Allgemeinen versucht, einehöhere Rendite als der Marktzu erzielen.

Als aktiver Anleger investieren Sie in Wertpapiere, bei denenFondsmanagerversuchen, den Markt zu übertreffen, indem sie geschickt einzelne Aktien und Papiere auswählen –Stock Picking– oder den besten Zeitpunkt für den Ein- oder Ausstieg wählen –Market Timing.

Als Privatanleger können Sie übrigens auch bestimmte Aktien, Anleihen oder ETFs für Ihr eigenes Portfolio auswählen, was ebenfalls eineaktive Investitiondarstellt.

CHANCEN UND RISIKEN

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die meisten Anleger diebesten Ergebnissemit einempassiven Anlageansatzund der Umsetzung überETFserzielen. Für einige Investoren besteht der Reiz jedoch darin, zu versuchen, den Markt doch noch zu schlagen und deshalb einen aktiven Ansatz zu wählen.

Sie können beides tun!

Dazu investieren Sie passiv das Vermögen, das Sie brauchen, um langfristig sicher zu sein, und halten gleichzeitig ein kleines aktives “Zockerportfolio”. Der Grund: Oft ist es die richtige “Mischung”, die den Unterschied ausmacht.

Unabhängig davon, ob Sie passiv oder aktiv investieren, machen die geringen Kosten und dieeinfache Handelbarkeitdie Anlageklasse ETFs sehr vielseitig und zuperfekten Bausteinenfür die Geldanlage.

Lesen Sie zum besseren Überblick auch unseren Artikel überFinanzielle Intelligenz!

WAS SIND AKTIV UND PASSIV VERWALTETE FONDS?

Aktive Anlagen sind Fonds, die von Investmentmanagern verwaltet werden, die versuchen, im Laufe der Zeit einen Index, wie den S&P 500 oder den Russell 2000, zu übertreffen. Passive Anlagen sind Fonds, die die Leistung eines Index nachbilden, aber nicht übertreffen sollen.

WAS IST EIN PASSIVER INDEXFONDS?

Indexfonds sind passive Investmentfonds, die einen bestimmten Index, z. B. den MSCI World, möglichst genau abbilden.

WAS MACHT EIN FONDSMANAGER BZW. VERMÖGENSVERWALTER?

Der Fondsmanager ist ein Vermögensverwalter und tätigt Investitionen für seine Kunden. Mit seinen Anlagen in Rentenfonds, Investmentfonds, Aktienfonds, Immobilienfonds und gemischten Fonds will er eine lukrative Anlagestrategie verfolgen.

WAS LEISTET EIN RENDITE-RISIKO-PROFIL?

Das Rendite-Risiko-Profil beschreibt die Aussicht auf einen möglichen Kapitalgewinn im Verhältnis zum Risiko der Anlage. Solche Profile gibt es für einzelne Anlagen, aber auch für ganze Portfolios oder Fonds.

WAS BESAGT DIE BUY-AND-HOLD STRATEGIE?

BeiBuy-and-Holdgeht es in erster Linie darum, Finanzanlagen über viele Jahre zu halten und so von deren nachhaltiger Performance zu profitieren und langfristig eine Rendite zu erzielen.

PASSIVES INVESTIEREN VS. AKTIV GEMANAGTER FONDS | Rettig & Partner (2024)
Top Articles
How a Home Equity Loan Affects Your Credit Rating
How to validate which cipher suites are being used in TLS?
Katie Pavlich Bikini Photos
Gamevault Agent
Hocus Pocus Showtimes Near Harkins Theatres Yuma Palms 14
Free Atm For Emerald Card Near Me
Craigslist Mexico Cancun
Hendersonville (Tennessee) – Travel guide at Wikivoyage
Doby's Funeral Home Obituaries
Vardis Olive Garden (Georgioupolis, Kreta) ✈️ inkl. Flug buchen
Select Truck Greensboro
How To Cut Eelgrass Grounded
Pac Man Deviantart
Alexander Funeral Home Gallatin Obituaries
Craigslist In Flagstaff
Shasta County Most Wanted 2022
Energy Healing Conference Utah
Testberichte zu E-Bikes & Fahrrädern von PROPHETE.
Aaa Saugus Ma Appointment
Geometry Review Quiz 5 Answer Key
Walgreens Alma School And Dynamite
Bible Gateway passage: Revelation 3 - New Living Translation
Yisd Home Access Center
Home
Shadbase Get Out Of Jail
Gina Wilson Angle Addition Postulate
Celina Powell Lil Meech Video: A Controversial Encounter Shakes Social Media - Video Reddit Trend
Walmart Pharmacy Near Me Open
Dmv In Anoka
A Christmas Horse - Alison Senxation
Ou Football Brainiacs
Access a Shared Resource | Computing for Arts + Sciences
Pixel Combat Unblocked
Umn Biology
Cvs Sport Physicals
Mercedes W204 Belt Diagram
Rogold Extension
'Conan Exiles' 3.0 Guide: How To Unlock Spells And Sorcery
Teenbeautyfitness
Weekly Math Review Q4 3
Facebook Marketplace Marrero La
Nobodyhome.tv Reddit
Topos De Bolos Engraçados
Gregory (Five Nights at Freddy's)
Grand Valley State University Library Hours
Holzer Athena Portal
Hampton In And Suites Near Me
Stoughton Commuter Rail Schedule
Bedbathandbeyond Flemington Nj
Free Carnival-themed Google Slides & PowerPoint templates
Otter Bustr
Selly Medaline
Latest Posts
Article information

Author: Ms. Lucile Johns

Last Updated:

Views: 5718

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ms. Lucile Johns

Birthday: 1999-11-16

Address: Suite 237 56046 Walsh Coves, West Enid, VT 46557

Phone: +59115435987187

Job: Education Supervisor

Hobby: Genealogy, Stone skipping, Skydiving, Nordic skating, Couponing, Coloring, Gardening

Introduction: My name is Ms. Lucile Johns, I am a successful, friendly, friendly, homely, adventurous, handsome, delightful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.