Geschäftsprozesse modellieren & darstellen - sycat (2024)

Wissen

Prozessmodellierung

Wie kann ein gutes Prozessmodell dabei helfen, die Arbeitsabläufe und das Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen zu verbessern? Erfahren Sie hier mehr!

Newsletter abonnieren

Geschäftsprozesse einfach darstellen

Bei der Prozessmodellierung werden Geschäftsprozesse vereinfacht und grafisch dargestellt.

Mit einer grafischen Darstellung erlangt man schneller Übersicht über einen Prozess, beispielsweise bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter oder erkennt Optimierungsansätze besser.

Die grafische Darstellung aller Prozesse in einem Unternehmen ergibt die sogenannte Prozesslandkarte.

Da Geschäftsprozesse auf Englisch Business Process (BP) heißen, spricht man auch vom Business Process Modeling (BPM).

Inhalt

Übersicht und Verbindlichkeit schaffen

Wozu braucht man BPM?

Geschäftsprozesse modellieren & darstellen - sycat (1)

Die Prozesse in einem Unternehmen erreichen schnell einen hohen Komplexitätsgrad. Es gibt niemanden, der alle Abläufe genau kennt.

Die Reduzierung komplexer Geschäftsprozesse auf einfache Modelle ist zum einen Voraussetzung beim Optimieren der Prozesse und Abläufe in einem Unternehmen, bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter oder dem Eröffnen eines neuen Standortes. Zum anderen gibt es auch regulatorische Vorgaben, die ein Unternehmen dazu veranlassen, sich mit Business Process Modeling auseinanderzusetzen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn sich ein Betrieb für eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 bewirbt oder bei Ausschreibungen in bestimmten Branchen.

Die Vorteile auf einem Blick:

  • Komplexe Sachverhalte werden reduziert und einheitlich dargestellt
  • Man erfüllt damit Vorgaben aus dem Qualitätsmanagement (Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015)
  • Die Geschäftsprozesse eines Unternehmens werden dokumentiert, sind übertragbar und es findet kein Wissensverlust statt
  • Man erlangt viele Kenntnisse über die Prozesse – beste Voraussetzungen zur Optimierung
  • Es wird ein Rahmen geschaffen für ein Regelwerk aus Verfahrens- und Arbeitsanweisungen (VA, AA)
  • Mitarbeiter lassen sich einfacher schulen und unterweisen
  • Gesetzliche Vorschriften bei Ausschreibungen oder in bestimmten sensiblen Branchen werden erfüllt (Gesundheitswesen, Automobilindustrie, Flugzeugindustrie)
  • Das Qualitäts- und Umweltmanagement (sowie andere Regelwerke) wird unterstützt
  • Hilfreich bei Einführung neuer Strukturen wie SAP oder der Auslagerung von Unternehmensaufgaben
  • Essentiell bei der Umgestaltung von Abläufen (kontinuierliche Verbesserungen)
  • Grundlage für die Vorbereitung zur Automatisierung bzw. Unterstützung mit Workflow-Management-Systemen
  • Nützlich bei der Festlegung von Prozesskennzahlen zur Überwachung der Leistung
  • Unterstützt das Benchmarking zwischen Standorten, Partnern und Konkurrenten
  • Zum Finden von Best Practice
  • Es ist auch eine Voraussetzung bei der Teilnahme an Wettbewerben, wie etwa dem EFQM

Strukturierte Abläufe erstellen

Wie modelliert man Prozesse?

Damit die modellierten Prozesse am Ende auch wirklich ein aussagekräftiges Modell ergeben, muss man natürlich erst einmal gründlich die Geschäftsprozesse im Unternehmen oder der Organisation erfassen. Das macht man am besten von oben nach unten. Damit ist gemeint, dass man zuerst die grundlegendsten Geschäftsprozesse identifiziert und abbildet und diese dann nach und nach immer weiter verfeinert.

Oder verfeinern lässt – in einem Unternehmen mittlerer Größe fallen schon sehr viele Geschäftsprozesse an, da ist eine einzelne Person schnell überfordert. Deshalb werden zuerst nur die grundlegendsten Prozesse erfasst, für die Detailausarbeitung werden dann die entsprechenden Abteilungsmitarbeiter mit ins Boot geholt.

Geschäftsprozesse modellieren & darstellen - sycat (2)

Unterteilung der Geschäftsprozesse

Auch werden die Geschäftsprozesse schon von Anfang an unterteilt. Gebräuchlich ist dabei meist folgende Einteilung:

  • Kernprozesse
  • Managementprozesse
  • Supportprozesse

Kernprozesse umfassen alles, was unmittelbaren Kundennutzen erzielt. Bei einer Fahrradmanufaktur wären dies etwa alle Prozesse vom Einkauf der benötigten Teile, über das Montieren der Teile zu fertigen Fahrrädern bis zur Auslieferung der fertigen Fahrräder an die Kunden. Aber auch der Vertrieb und die Produktplanung gehören dazu.

Die Managementprozesse dienen ausschließlich der Steuerung eines Unternehmens und Überwachung der Unternehmensziele. Im eben genannten Beispiel sind das etwa Entscheidungen über das Sortiment der Fahrräder oder die Organisation eines größeren Verkaufsraumes. Die Managementprozesse umfassen aber auch die Qualitätssicherung.

Die Unterstützungsprozesse unterstützen die Kernprozesse, erzeugen aber keinen unmittelbaren Kundennutzen. Materialbeschaffung und Buchhaltung gehören da klassischerweise dazu. Bei unserer Fahrradmanufaktur könnten das auch noch die Pflege der Werkzeuge und die Sauberkeit des Verkaufsraumes sein.

Da die Kernprozesse natürlich den Löwenanteil aller Geschäftsprozesse machen, werden diese meist noch weiter gegliedert. Gewöhnlich sind das die Unterteilung in „Kunden“, „Produkte“ und „Vertriebswege“. Auf Business-Englisch klingt das dann so: CRM (Customer-Relationship-Management) PLM (Product-Lifecycle-Management) und SCM (Supply-Chain-Management)

Wenn diese grundlegenden Geschäftsprozesse ermittelt und dokumentiert sind, hat man schon eine Prozesslandkarte des Unternehmens erarbeitet.

Prozesse im Unternehmen strukturieren und darstellen

Wenn man die Prozesse eines Unternehmens abbildet, merkt man schnell, dass man jeden einzelnen Prozess in weitere, kleinere Teilprozesse zerlegen kann. Das ist ja auch sinnvoll und macht in der Praxis die meiste Arbeit. Deshalb werden hierzu, wie oben erwähnt, die entsprechenden Mitarbeiter oder Prozessverantwortlichen in die Erfassung mit einbezogen. Ein nicht mehr zerlegbarer Teilprozess ist übrigens ein Elementarprozess.

Die Aufteilung der Gesamt- und der Teilprozesse sollte aber auch jederzeit überschaubar bleiben, eine spätere Verfeinerung ist immer möglich, wenn sie denn gebraucht wird. Eine Regel besagt dabei etwa fünf bis acht Geschäftsprozesse pro betriebliche Einheit.

Jeder Geschäftsprozess steht für sich allein, ist aber mit anderen Prozessen vernetzt. Diese Beziehungen müssen natürlich miterfasst werden. Das sind Funktionen (wie Input-Output-Beziehungen, Milestones, zeitlich-logische Funktionen, Verzweigungen und Regeln), Prozessverkettungen (modale, finale, kausale oder temporale Verkettungen), Schnittstellen zu anderen Prozessen und hinterlegte externe Dokumente oder IT-Systeme.

Die Erstellung einer Prozesslandschaft ist definitiv Teamarbeit. Von der Erfassung der grundlegenden Prozesse bis zur Zerlegung dieser Hauptprozesse in Teil- oder Elementarprozesse mit Hinterlegung sämtlicher Informationen, sind viele grundsätzliche Entscheidungen zu fällen und Fachwissen anzutragen. Daher werden im Laufe der Prozessmodellierung viele Mitarbeiter des Unternehmens beteiligt werden.

Aufnahme und Modellierung der Prozesse

Grundsätzlich erfolgen die Erfassung und Modellierung der Geschäftsprozesse in vier Schritten:

1. Die Haupttätigkeiten des Unternehmens erfassen

Hierzu werden mit den Führungskräften des Unternehmens die grundlegenden Prozesse erfasst und in Management-, Kern- und Unterstützungsprozesse aufgeteilt. Die Aufgaben und Ziele der Hauptprozesse werden erarbeitet und definiert. Außerdem bekommen die Prozesse einen Namen.

2. Die Prozessverantwortlichen werden benannt

Auch hierbei wird eng mit den Führungskräften gearbeitet. Für jeden Hauptprozess werden die zuständigen Abteilungen und weitergehend die konkret für diesen Prozess verantwortlichen Mitarbeiter gefunden und benannt.

3. Zerlegung der Prozesse in Teilprozesse (Erhöhung der Reifegrade)

Ab jetzt wird mit den Prozessverantwortlichen zusammengearbeitet. Die Prozesse werden soweit wie nötig (nie den Überblick verlieren!) zerlegt und mit sämtlichen Informationen, wie Dokumenten, Normvorgaben, Messgrößen, IT-Systemen und anderen Kennzahlen angereichert.

4. Modellierung der Prozesse

Dieser letzte Schritt erfolgt in enger Abstimmung mit den Prozessverantwortlichen und den Führungskräften. Sämtliche erfassten Informationen werden dokumentiert und in eine grafische Form gebracht. Dazu gibt es zahlreiche Möglichkeiten und Darstellungsweisen sowie unterstützende Software. Die bestmögliche Methode hängt dabei stark von dem Umfang der aufgenommenen Prozesse und der weiteren Verwendung ab.

Um das alles sinnvoll in einer grafischen Darstellung abzubilden gibt es die verschiedensten Notationen.

Geschäftsprozesse modellieren & darstellen - sycat (4)

Professionell und standardisiert

Gängige BPM-Notationen

Um die zuvor definierten Geschäftsprozesse in einem einheitlichen Modell zu beschreiben, könnte man einen einfachen Ablaufplan in einer Excel-Tabelle mit einer textlichen Beschreibung erstellen. Jedoch haben sich auf professioneller Ebene verschiedene Notationsarten durchgesetzt. Der Vorteil einer solchen „Standard-Notation“ ist die Vergleichbarkeit der Modelle und die Unterstützung durch entsprechende Modellierungssoftware (BPM-Software). Die gängigsten sind:

  • Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) und die erweiterte Ereignisgesteuerte Prozesskette (eEPK)
  • Flussdiagramm, auch Flow-Chart
  • Turtle-Diagramm
  • Business Process Model and Notation (BPMN)

Darüber hinaus noch viele weitere, wie etwa HIPO Diagramm, Petri-Netz, Nassi-Shneiderman Diagramm oder Unified Modeling Language (UML) u.a.
Jede der aufgezählten Darstellungsarten hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Welche Notation für die Modellierung der eigenen Geschäftsprozesse die richtige ist, hängt stark von Komplexität und Umfang der Prozesse selbst und dem zu erreichenden Detailierungsgrad ab. Um einfach eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 zu erreichen (die die Modellierung der Geschäftsprozesse vorschreibt) reichen einfache Notationen, wie etwa Turtle-Diagramm oder Flow-Chart, völlig aus. Entsprechende Software gibt es dafür reichlich, zum großen Teil auch kostenlos im Internet frei verfügbar.

Sollen die beschriebenen Prozesse hingegen auch in einem Managementsystem zur Steuerung, Optimierung und gelenkten Dokumentenverteilung hinterlegt werden, welches eventuell noch andere Regelwerke, wie etwa Arbeitssicherheit, Umweltmanagement, Energiemanagement und Gesundheitsschutz, beinhaltet, dann kommt natürlich nur professionelle BPM-Software zum Einsatz, welche sehr oft auf Basis der international anerkannten BPMN arbeitet.

Sehen Sie hier einen ausführlichen Beitrag über die Business Process Model and Notation (BPMN)

Wollen Sie mehr über das Thema erfahren?

Downloads

Schnell, einfach und bewährt

BPM-Software von sycat IMS

Geschäftsprozesse modellieren & darstellen - sycat (8)

Aufbauend auf der von Prof. Dr. Hartmut Binner vor über 30 Jahren entwickelten Prozessmanagementsoftware sycat stellen wir Ihnen wir mit dem Process Designer Pro ein leistungsfähiges und dennoch leicht zu bedienendes BPM-Tool zur Verfügung.

Das bedeutet nichts anderes, als das über 30 Jahre Praxiserfahrung und der rege Austausch mit unseren Anwendern in diesem Produkt stecken. Eine Erfahrung, von der auch Sie profitieren werden.

Mit dem Process Designer Pro erstellen Sie innerhalb von Minuten per Drag & Drop aus vordefinierten Prozesselementen klar strukturierte Modelle Ihrer Geschäftsprozesse. Sie können jeder einzelnen Aktivität sämtliche Details, wie etwa Dokumente, Arbeits- und Verfahrensanweisungen, Normkapitel, Schwachstellen und Risiken oder Arbeitsschritte hinzufügen.

Im Verbund mit anderen Programmen, wie etwa dem sycat IMS Portal, können Sie aus einer einfachen Modellierungssoftware auch Schritt für Schritt ein komplexes integriertes Managementsystem aufbauen, in welchem Sie beispielsweise sämtliche Prozesse und gelenkten Dokumente adressiert allen Mitarbeitern zur Verfügung stellen können oder auch Ihre Maßnahmen- und Aufgaben organisieren können.

Mehr erfahren

Geschäftsprozesse modellieren & darstellen - sycat (2024)

FAQs

Wie modelliert man Geschäftsprozesse? ›

Bei der Prozessmodellierung werden Geschäftsprozesse vereinfacht und grafisch dargestellt. Mit einer grafischen Darstellung erlangt man schneller Übersicht über einen Prozess, beispielsweise bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter oder erkennt Optimierungsansätze besser.

Wie kann man Prozesse modellieren? ›

So funtioniert die Prozessmodellierung
  1. Schritt 1: Identifizieren Sie ein Problem oder einen Prozess, der abgebildet werden soll. ...
  2. Schritt 2: Erstellen Sie eine Liste der relevanten Aktivitäten. ...
  3. Schritt 3: Erfassen Sie die Reihenfolge der einzelnen Schritte schriftlich.
Feb 29, 2024

Was sind Beispiele für Geschäftsprozesse? ›

Beispielsweise gehören zum Geschäftsprozess "Abrechnung" die Teilprozesse "Rechnung stellen" und "Zahlungseingang verbuchen" oder zum Prozess "Marketing" Aktivitäten wie "Produktbroschüren produzieren", "Kundenzufriedenheit testen" und "Vermarktungsstrategien entwickeln".

Wie kann man einen Prozess darstellen? ›

Die einfachste Darstellung eines Prozesses ist die Black Box als Sinnbild für „Eingang-Verarbeitung-Ausgang“ (EVA-Prinzip). Je nach Schwerpunkt werden die Kernprozesse, die Managementprozesse oder die unterstützenden Prozesse oder das gesamte Unternehmen dargestellt.

Welche Arten von Prozessmodellen gibt es? ›

Es gibt verschiedene Methoden der Prozessmodellierung, darunter die Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK), die Business Process Model and Notation (BPMN), die Unified Modeling Language (UML) und die Flussdiagramme. Andere Methoden schließen Petrinetze und Zustandsdiagramme ein.

Warum sollte man Prozesse modellieren? ›

Durch die Modellierung von Prozessen wird eine Basis für weiterführende Aktionen wie Schwachstellenanalysen oder Optimierung organisatorischer Abläufe einschließlich Risikominimierung geschaffen. Unter Zuhilfenahme spezieller Software sind Prozessmodelle die Grundlage für Simulationen von Veränderungen.

Welche Arten von Geschäftsprozessen gibt es? ›

Arten von Geschäftsprozessen

Es wird zwischen primären und sekundären Geschäftsprozessen unterschieden. Jedes Unternehmen besitzt individuelle Prozesse, welche sich von Firma zu Firma unterscheiden.

Wie kann man Geschäftsprozesse optimieren? ›

Zwei bekannte Methoden zur Geschäftsprozessoptimierung sind Business Process Reenginieering (BPR) und der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP). Beide Methoden bieten jeweils unterschiedliche Hebel, die bewegt werden, um Geschäftsprozesse optimieren zu können.

Was ist der Unterschied zwischen Prozess und Geschäftsprozess? ›

Ein Geschäftsprozess wird durch ein festgelegtes Ereignis, oder auch Event/Trigger, in Gang gebracht. Im Prozess selbst kommt es zu einer Transformation des gegebenen Inputs (Eingabe) unter der Verwendung von immateriellen und materiellen Gütern zu einem angestrebten Output (Ergebnis).

Wie kann man Prozesse gut darstellen? ›

Prozesse übersichtlich strukturieren
  1. Benutzen Sie Stichpunkte statt Fließtext. ...
  2. Formulieren Sie aktiv. ...
  3. Dokumentieren Sie Regelfälle, keine Sonderfälle. ...
  4. Ordnen Sie die Prozessschritte linear. ...
  5. Beschränken Sie sich auf 15 Prozessschritte.

Welche Prozessdarstellungen gibt es? ›

Modellierungssprachen zur Prozessdarstellung
  • Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK)
  • Knowledge, Modeling and Description Language (KMDL)
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Unified Modeling Language (UML)

Was ist eine ist Modellierung? ›

258. Die Istmodellierung kann als Auihanger fUr die Schulung und Heranfiihrung der Projektteilnehmer an die zukunftig verwen- deten Tools und Methoden genutzt werden. Gegebenenfalls vorhandene methodische oder tooltechnische Defizite werden im Vorfeld der Sollmodellierung aufgedeckt.

Was ist eine Geschäftsmodellierung? ›

Was ist Geschäftsmodellierung? Bei der Geschäftsmodellierung handelt es sich um den Prozess der Erstellung einer vereinfachten Darstellung oder Beschreibung eines Unternehmens oder eines bestimmten Aspekts eines Unternehmens.

Wie schreibt man ein Geschäftsprozess? ›

Prozesse übersichtlich strukturieren
  1. Benutzen Sie Stichpunkte statt Fließtext. ...
  2. Formulieren Sie aktiv. ...
  3. Dokumentieren Sie Regelfälle, keine Sonderfälle. ...
  4. Ordnen Sie die Prozessschritte linear. ...
  5. Beschränken Sie sich auf 15 Prozessschritte.

In welcher Reihenfolge erfolgt die Prozessgestaltung? ›

3.4 Prozessgestaltung

In der anschließenden Prozessstrukturierung wird zunächst der Gesamtprozess in seine Teilprozesse zerlegt. Im zweiten Schritt werden dann die Teilprozesse in einer zeitlichen Reihenfolge angeordnet. Außerdem gehört zu diesem Schritt auch die Identifikation und Definition der Schnittstellen.

Top Articles
Amazon Supply Chain Strategies! - Supply Chain Game Changer™
Inside Day 1: How Amazon Uses Agile Team Structures and Adaptive Practices to Innovate on Behalf of Customers
Costco Gas Barstow
How To Use Scarabs Poe
Restaurants Near Applebee's
Nuzlocke Tracker | Pokémon Red Nuzlocke Guide
Geheimtipp Anna Maria Island- die schönsten Strände Floridas | Reiseblog und Fotografieblog aus Österreich
Word Hippo Thesaurus
Don Misael Tamales Menu
Craigslist Parker Az
Thothut
7 Best Dialysis Technician Resume Examples for 2024
Why Are People Getting Rid of Air Fryers?
450 Miles Away From Me
Queens University of Charlotte
florence, SC general for sale - craigslist
Joy Ride 2023 Showtimes Near Amc Ward Parkway
Ohio Road Construction Map
Bj Alex Mangabuddy
1-877-793-4268
Www.craigslist.com Omaha
No Hard Feelings Showtimes Near Pullman Village Centre Cinemas
BWW Interview: Marilu Henner Talks THE MARILU HENNER SHOW, Her Highly Superior Autobiographical Memory & More!
Jamie Soricelli Friend Kelly Courtney
Sign of the times: Emma Memma finds her calling after Wiggles
Humbled And Subjugated Breeding Machine
Magma Lozenge Location
Soap2Day.qc
sarai Reader- 08: Fear - PDF Free Download
Ucc Aeorion
55 Farmer-Approved Recipes
Death On 14 Freeway Today
Comcast Business Downdetector
Sydney V May Of Leaked
First Financial Credit Union In Rio Rancho
David Baker, biochemist: ‘Now we can build completely new proteins to do exactly what we want’
Lawrence Ks Police Scanner
Https Ltsrvext Lowes Com Lowesmobile
Latest Mugshots In St Lucie County
Salons Open Near Me Today
Walmart Tire Center Tooele
Welcome to SportsLine! - SportsLine.com
Amazon Gru Costume
Weitere relevante internationale Abkommen und Vereinbarungen
Summer in South Korea | University of Nevada, Reno
Sams Manage Credit Card
First Mess Blog
The Emergent Care Clinic Hesi Case Study
Fhnb Pay Calendar
Latest Posts
Article information

Author: Velia Krajcik

Last Updated:

Views: 6379

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Velia Krajcik

Birthday: 1996-07-27

Address: 520 Balistreri Mount, South Armand, OR 60528

Phone: +466880739437

Job: Future Retail Associate

Hobby: Polo, Scouting, Worldbuilding, Cosplaying, Photography, Rowing, Nordic skating

Introduction: My name is Velia Krajcik, I am a handsome, clean, lucky, gleaming, magnificent, proud, glorious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.