Depot eröffnen: Online Broker oder Direktbank? - Sabine Röltgen (2024)

Zuletzt aktualisiert am 18. Mai 2019 by Sabine Röltgen

Diese Frage höre ich immer wieder. Nicht nur von Menschen, die mit Aktien anfangen. Auch Leute, die schon ein Wertpapier-Depot haben, fragen mich, ob sie denn bei der „richtigen“ Bank sind? Besonders dann, wenn es eine Filial-Bank ist. Filial-Banken verlangen oft hohe Gebühren. Und das fühlt sich dann nicht besonders „richtig“ an.

Wenn du Aktien kaufen willst, brauchst du ein Wertpapierdepot. Und dabei ist die Depotführung KOSTENLOS! Wenn das nicht der Fall ist, schaust du dich weiter um.

Welche Bank passt zu dir?

Die günstigsten Angebote gibt es bei Online-Brokern. Das sind spezielle Wertpapierhändler. Onvista und flatex sind z.B. Online-Broker. Die kannst du „nur“ für deine Wertpapier-Geschäfte nutzen.

Wenn du alle deine Bankgeschäfte und dein Wertpapierdepot bei EINER Bank führen willst, schaust du dir die Online-Banken an. Beispiele: ING, DKB, Consorsbank. Da kannst du aber auch nur dein Wertpapierdepot führen. Ganz, wie du willst.

Hast du bisher in der Bankfiliale deiner Hausbank Aktien gekauft, oder Telefonbanking genutzt, erkundige dich doch mal nach dem Online-Depot. Da kannst du bei zukünftigen Aktiengeschäften mit Sicherheit Geld sparen, wenn du das Online-Depot nutzt.

Welches Depot passt zu dir?

Machst du eher weniger Transaktionen? Also Käufe / Verkäufe? So 3-6 mal im Jahr? Dann ist ein Depot bei einer Online-Bank vielleicht das richtige für dich. Die Gebühren für einen Aktienkauf oder –verkauf sind hier abhängig von der Höhe der eingesetzten Summe.

Hier mal ein Beispiel der ING: Die Orderprovision beträgt 4,90 Euro Grundgebühr + 0,25 % vom Kurswert. Wenn du Aktien kaufst im Wert von 10.000 Euro, kostet dich die Order 4,90 Euro + 25 Euro = 0,25 % vom Kurswert 10.000 Euro. Insgesamt also 29,90 Euro.

Wenn du Aktien kaufst im Wert von 3.000 Euro, zahlst du 4,90 Euro + 7,50 Euro = 12,40 Euro insgesamt.

Bei der ING ist der Orderpreis übrigens gedeckelt. Du zahlst maximal 69,90 Euro für eine Order.

Die Preiskonditionen der ING.

Günstiger sieht das z.B. bei der Consorsbank aus. Hier zahlst du bis 20.000 Euro 9,95 Euro pro Teilausführung.

Achtung: Teilausführung heißt, dass eine Order unter Umständen nicht auf einmal ausgeführt werden kann. Du willst z.B. 100 Aktien eines Unternehmens kaufen. Du bekommst in der Teilausführung erstmal nur 54 Stück, weil mehr gerade nicht im Angebot sind. Wenn dann in der nächsten Teilausführung die restlichen 46 Stück gekauft werden, zahlst du bei der Consorsbank 2 x 9,95 Euro = 19,90 Euro.

Schau dir die Preis der Consorsbank hier an.

Kaufst und verkaufst du häufig? Einmal im Monat, in der Woche, täglich? Dann macht ein Depot bei einem Online-Broker mehr Sinn für dich. Da zahlst du nämlich in der Regel den gleichen Betrag. Egal, wieviel Geld du bewegst. Da gibt es eine Flatrate. 5 Euro pro Trade = Kauf oder Verkauf.

Konditionen bei onvista und flatex

Bei onvista zahlst du 5,– Euro Orderprovision. Die 5 Euro sind volumenunabhängig. Also egal, ob du für 1.000 Euro kaufst oder für 20.000 Euro. Du zahlst immer 5 Euro Gebühren. Es kommen eventuell weitere Gebühren hinzu, wenn du an einer Regionalbörse kaufst.

Die Preise bei der Onvista Bank.

Die Konditionen von flatex kannst du hier einsehen.

https://konto.flatex.de/formularcenter_bank/public/1300100.pdf

Eine Order kostet regulär 5,90 Euro. Bei flatex gibt es noch eine Besonderheit, den Negativzins. Auf deinem Verrechnungskonto, und das brauchst du ja, wenn du Wertpapiergeschäfte tätigst, wird dein Guthaben mit minus 0,4 % „verzinst“.

Hast du da 1.000 Euro drauf, zieht flatex auf’s Jahr gesehen 4 Euro davon ab.

Schau dir die Konditionen der beiden Online-Broker an. Vielleicht ist das für dich interessant.

Wo hab ich mein Wertpapierdepot?

Meine beiden Depots führe ich bei Online-Banken. Ich bin schon sehr lange bei der ING. Und vor einigen Jahren hab ich ein zweites Depot eröffnet bei der Consorsbank. Ich komme damit gut klar und bin zufrieden.

Das ist jetzt übrigens keine Werbung oder eine Empfehlung. Ich krieg da auch nichts dafür, dass ich das schreibe. Nur zu deiner Info.

Wie eröffnest du ein Depot?

So, du hast dich für eine Bank oder einen Broker entschieden! Gratulation.

Wie geht das jetzt genau mit der Wertpapier-Eröffnung? Du wirst sehen, das ist recht einfach. Du folgst genau den Anweisungen, die auf der Webseite der Bank oder des Brokers stehen. Wenn du alle erforderlichen Angaben gemacht hast, bekommst du nochmal alles per Post zugeschickt.

Die Unterlagen brauchst du für das Post-Ident-Verfahren. Da gehst du einmal zur Postfiliale deines Vertrauens und legst deinen Personalausweis vor. Oder ein anderes Lichtbild-Dokument. Der Post-Beamte bezeugt, dass du dich identifiziert hast. Und ein paar Tage später hast du die Zugangsdaten zu deinem Online-Depot in deinem Briefkasten.

Ich würde dafür zeitlich ca 2 Wochen einplanen.

Und dann? Dann kannst du starten mit deinen ersten Aktien-Käufen.

Wenn du dir dabei Unterstützung wünschst, schau dir meinen Onlinekurs an.

Aktienführerschein I – Mit Aktien anfangen

Der 6-wöchige Onlinekurs begleitet dich von der Depot-Auswahl bis zu deinem ersten Aktienkauf.

Besonders attraktiv ist der Frühbucher-Bonus. Du sparst 100 Euro auf den Nettopreis, wenn du bis zum 19. Mai buchst. Diese 100 Euro kannst du gleich in deinen nächsten Aktienkauf investieren!

Du zahlst nur 389 Euro netto ( 462,91 Euro brutto) statt 489 Euro netto (581,91 Euro brutto).

Aktienführerschein I – Mit Aktien anfangen

Auf meiner Webseite bekommst du nochmal alle Infos und kannst hier auch direkt buchen.

Ich freu mich, wenn du dabei bist!

Herzliche Grüße und #boerserockt

Sabine

Related posts:

Aktien Start: Mit wieviel Geld anfangen?Scheitern mit Aktien oder was ich aus einem Totalverlust gelernt habeDie Dividende: 3 Gründe, warum sie wichtig ist.
Depot eröffnen: Online Broker oder Direktbank? - Sabine Röltgen (2024)

FAQs

Was ist der Unterschied zwischen Broker und Depot? ›

Ein Broker ist ein Vermittler, beispielsweise eine Bank, die den Handel mit Wertpapieren wie Aktien ermöglicht. Ein Depot hingegen ist ein spezieller Aufbewahrungsort beziehungsweise eine Abteilung eines Finanzinstituts, in der Anleger:innen diese Wertpapiere aufbewahren können.

Kann ich bei jeder Bank ein Depot eröffnen? ›

Damit man Wertpapiere handeln, also kaufen oder verkaufen kann, benötigt man ein Depot. Ein Depot kann bei nahezu jeder Bank eröffnet werden. Die Depots der Banken unterscheiden sich sehr stark in den Punkten Gebühren, Usability und welche Produkte überhaupt handelbar sind.

Welcher Broker bietet Unterdepots? ›

Neben einem kostenlosen Hauptdepot bieten folgende Anbieter zusätzlich ein kostenloses Unterdepot: Consorsbank*, S‑Broker* und Targobank. Bei Trade Republic, Flatex*, DKB oder der OnVista Bank ist kein Zweitdepot möglich.

Wie kann ich ein Depot eröffnen? ›

Wer ein Depot eröffnen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und über ein Girokonto als nötiges Verrechnungskonto bei einer Bank oder Sparkasse verfügen, um an der Börse handeln zu können. Dann können Sie einen Broker oder Online-Broker für Ihr Aktiendepot nutzen.

Welcher Broker ist der beste für Anfänger? ›

Liste der besten Broker für Anfänger aus unseren Erfahrungen:
  • eToro – Überzeugt mehr als 20 Mio. ...
  • XTB – 6.200+ Instrumente ohne Kommission und ohne Mindesteinzahlung.
  • Capital.com – Mehrfach ausgezeichneter Broker mit kostenlosem Demokonto.
  • FP Markets – Kundensupport rund um die Uhr erreichbar (24/7)
Jul 26, 2024

Was passiert mit meinem Depot Wenn der Broker Pleite geht? ›

Im Falle einer Pleite gelten sie als Sondervermögen. Das bedeutet: Wertpapiere fallen nicht in die Insolvenzmasse, sondern gehören weiterhin den Anleger:innen.

Warum sollte man zwei Depots haben? ›

In unterschiedlichen Depots lassen sich verschiedene Anlagestrategien verfolgen, beispielsweise eine für langfristiges Sparen und eine für kurzfristiges Trading. So kannst du beispielsweise bei einem Broker ein Depot haben, bei dem du nur ETFs handelst und in einem zweiten Depot deine gesamten Einzelaktien halten.

Wie viele Broker sollte man haben? ›

Wie viele Wertpapierdepots du jedoch nutzen solltest, musst du für dich entscheiden. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, nicht mehr Depots zu eröffnen, als man in der Lage ist zu managen. Achte also darauf, dass du deine Depots überschaubar hältst und dich nicht verzettelst.

Wo am besten Aktiendepot anlegen? ›

  1. 1. Scalable Capital Free Broker. Sehr gut (4,9) ...
  2. 2. Finanzen.net Zero Depot. Sehr gut (4,7) ...
  3. 3. ING Direkt-Depot. Sehr gut (4,7) ...
  4. 4. Traders Place Depot. Sehr gut (4,6) ...
  5. 5. Trade Republic Depot. Sehr gut (4,5) ...
  6. 6. Flatex Depot. Sehr gut (4,5) ...
  7. 7. Smartbroker+ Depot. Sehr gut (4,4) ...
  8. 8. Scalable Capital Prime Broker. Sehr gut (4,3)

Wie viel Geld sollte man im Depot haben? ›

Zwei bis drei Nettomonatsgehälter: So viel Geld sollte man für Notfälle auf der hohen Kante haben, besagt eine Faustregel. Vor allem in den vergangenen Jahren, als Spareinlagen oft Geld kosteten, statt Zinsen abzuwerfen, fühlte sich aber jeder Spar-Euro wie rausgeschmissenes Geld an.

Was ist ein Direkt Depot? ›

Was ist ein Direkt-Depot? Das Direkt-Depot ist das kostenlose Wertpapierdepot bzw. Aktiendepot der ING. Über dieses können Sie einfach und bequem jederzeit Aktien, ETFs, Fonds und Co. kaufen und verkaufen.

Wird ein Depot der Schufa gemeldet? ›

Übrigens wird ein Wertpapierdepot nicht bei der Schufa eingetragen. Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass das Handeln mit Wertpapieren mit Risiken verbunden ist.

Was ist ein Broker leicht erklärt? ›

Ein Broker ist eine Person oder ein Unternehmen, welche im Auftrag einer anderen Person Finanzgeschäfte durchführt. Das kann zum Beispiel der Kauf und Verkauf von Aktien, ETFs oder anderen Wertpapieren sein. Es gibt aber auch Broker für Kryptowährungen, Immobilien oder andere Vermögensklassen.

Was versteht man unter Depot? ›

Ein Depot ist ein Konto, das Deine Wertpapiere aufbewahrt und verwaltet. Mit Wertpapieren sind hauptsächlich Aktien, Anleihen, Fonds und ETFs gemeint. Möchtest Du also mit Wertpapieren handeln, dann kommst Du an einem Depot nicht vorbei.

Für was braucht man einen Broker? ›

Wofür brauche ich einen Broker? Um Finanzprodukte kaufen und verkaufen zu können, benötigst Du einen Broker mit einer entsprechenden Zulassung der Finanzaufsicht. Denn Du kannst als Privatperson nicht direkt an der Börse Ihre Kauf- und Verkaufsaufträge abgeben.

Was bedeutet es ein Depot zu eröffnen? ›

Die Eröffnung eines Wertpapierdepots erfordert kein Vermögen. Das Depot ähnelt einem regulären Bankkonto, mit dem Unterschied, dass es nicht für Geld, sondern für Wertpapiere genutzt wird – also für Aktien, Anleihen oder Fonds. In dem Depot werden diese Wertpapiere dann eingebucht und wieder ausgebucht.

Top Articles
Trade Confirmation Meaning & Definition - Securities Institute
Scimitar Vs. Katana: Comparative Analysis Of Iconic Swords
Craigslist Warren Michigan Free Stuff
Fat Hog Prices Today
Craigslist Niles Ohio
Chase Bank Operating Hours
Pitt Authorized User
Words From Cactusi
Citi Card Thomas Rhett Presale
12 Best Craigslist Apps for Android and iOS (2024)
The Blind Showtimes Near Showcase Cinemas Springdale
Sitcoms Online Message Board
DIN 41612 - FCI - PDF Catalogs | Technical Documentation
18443168434
Samsung Galaxy S24 Ultra Negru dual-sim, 256 GB, 12 GB RAM - Telefon mobil la pret avantajos - Abonament - In rate | Digi Romania S.A.
Baywatch 2017 123Movies
What Happened To Anna Citron Lansky
라이키 유출
Zack Fairhurst Snapchat
Faurot Field Virtual Seating Chart
Craigslist Clinton Ar
Rs3 Eldritch Crossbow
A Person That Creates Movie Basis Figgerits
How to Watch Every NFL Football Game on a Streaming Service
Prey For The Devil Showtimes Near Ontario Luxe Reel Theatre
Essence Healthcare Otc 2023 Catalog
Cognitive Science Cornell
27 Modern Dining Room Ideas You'll Want to Try ASAP
Wrights Camper & Auto Sales Llc
Garden Grove Classlink
A Man Called Otto Showtimes Near Carolina Mall Cinema
Ordensfrau: Der Tod ist die Geburt in ein Leben bei Gott
Shia Prayer Times Houston
Myaci Benefits Albertsons
Beth Moore 2023
How to Watch the X Trilogy Starring Mia Goth in Chronological Order
Terrier Hockey Blog
Heavenly Delusion Gif
The Blackening Showtimes Near Regal Edwards Santa Maria & Rpx
Manatee County Recorder Of Deeds
Tiny Pains When Giving Blood Nyt Crossword
Frommer's Philadelphia & the Amish Country (2007) (Frommer's Complete) - PDF Free Download
Skyward Marshfield
Seminary.churchofjesuschrist.org
Jetblue 1919
Bekah Birdsall Measurements
Peace Sign Drawing Reference
Aloha Kitchen Florence Menu
City Of Irving Tx Jail In-Custody List
San Diego Padres Box Scores
What Time Do Papa John's Pizza Close
Metra Union Pacific West Schedule
Latest Posts
Article information

Author: Nicola Considine CPA

Last Updated:

Views: 5488

Rating: 4.9 / 5 (69 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nicola Considine CPA

Birthday: 1993-02-26

Address: 3809 Clinton Inlet, East Aleisha, UT 46318-2392

Phone: +2681424145499

Job: Government Technician

Hobby: Calligraphy, Lego building, Worldbuilding, Shooting, Bird watching, Shopping, Cooking

Introduction: My name is Nicola Considine CPA, I am a determined, witty, powerful, brainy, open, smiling, proud person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.