ANZEIGE: „Nicht nur auf die Fondskosten schauen!“ (2024)

Exchange Traded Funds, kurz ETFs, haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung gezeigt. Sie sind aus vielen privaten Wertpapierportfolios nicht mehr wegzudenken - institutionelle Investoren setzen bereits seit Jahren auf diese Anlageform. Der große Vorteil der ETFs: Sie bieten eine breite Streuung bei sehr günstigen Kosten. Zugleich können aktiv gesteuerte Fonds nur in seltenen Fällen die Wertentwicklung Ihres Vergleichsindex schlagen. Aber auch wenn die Anlagestrategie steht – gerade bei großen Aktienindizes stehen mehrere unterschiedliche ETFs zur Verfügung. Welchen ETF sollte man als Anleger bevorzugen?

ANZEIGE: „Nicht nur auf die Fondskosten schauen!“ (1)

„Die meisten Privatanleger schauen zuerst auf die Kosten eines ETF, angegeben in der sogenannten Gesamtkostenquote, kurz TER“, weiß Davor Horvat, Vorstand der Honrarfinanz AG. „Doch das ist deutlich zu kurz gesprungen.“ Andere Faktoren sollten genauso in die Entscheidung einbezogen werden. Dazu gehören:

Dividendenstrategie: Wiederanlegen oder ausschütten?

Schütten die ETFs ihre Dividenden an den Anleger direkt aus, oder werden die Dividenden einbehalten und wieder angelegt? „Da gibt es kein besser oder schlechter – nur eine persönliche Neigung“, urteilt Horvat. Wer am Anfang seiner Anlagezeit steht, wird wahrscheinlich thesaurierende Fonds bevorzugen, da dann der Vermögensaufbau schneller geht. Wer jedoch die Dividenden für Konsum oder andere Anschaffungen benötigt, wird auf ausschüttende ETFs setzen.

Fondsvolumen: 100 Millionen Euro sollten es schon sein.

„In den Fonds sollten mindestens 50 Millionen Euro eingelegt sein“, rät der Honorarberater. „Wir berücksichtigen bei unseren Empfehlungen grundsätzlich nur ETFs mit mehr als 100 Millionen Euro Volumen.“ Bei kleineren Fonds sei das Risiko, dass der Fonds aus Kostengründen vom Anbieter wieder geschlossen werde, zu groß. „Damit geht Ihr Geld nicht verloren, aber Liquidationskosten fallen an – und man wollte sein Geld ja investieren und nicht vorzeitig und unfreiwillig zurückerhalten.“ Auch sei bei kleineren Fonds das Handelsvolumen geringer – entsprechend groß können die An- und Verkaufsspannen sein. Gut möglich, dass man dann zu teuer kaufen oder zu billig verkaufen muss.

Fondswährung: Langfristig gleichen sich Währungsrisiken meist aus.

„Wenn Sie außerhalb des Euroraums anlegen wollen, nehmen Sie häufig Währungsrisiken mit in Ihr Portfolio“, betont Horvat. Besonders der US-Dollar sei bei ETFs auf US- oder asiatische Indizes die übliche Währung. Das sei aber keineswegs ein Argument, nur in Euro notierte ETFs ins Portfolio zu nehmen. „Es gibt Fonds, die eigentlich auf US-Dollar basierende ETFs in Euro anbieten“, erläutert Horvat. „Aber die sind nicht so attraktiv, wie es zunächst klingt“, erläutert Horvat. „Irgendjemand muss das Risiko der Währungsschwankungen ja dennoch tragen – und wenn es der Fondsanbieter selbst ist, preist er sein Risiko eben entsprechend ein.“ Außerdem könne der Faktor Währungsumrechnung ja auch positiv wirken: Wenn die Aktienkurse sinken, aber die Währung steigt, fände ein Ausgleich statt. Horvat relativiert aber: „Langfristig glätten sich die Währungsschwankungen deutlich. Denn mal ist der Dollar stärker, mal der Euro.“

 „Das Innenleben“: Künstlich oder echt, alles oder nur Teile?

„Schauen Sie sich an, welche Werte der ETF wirklich hält.“ Mancher ETF klingt breiter gestreut, als er ist, und hat in Wirklichkeit ausgewählte Länder oder Branchen übergewichtet. „Da können versteckte Risiken lauern.“ Horvat weiß, dass manche ETFs auch deshalb so günstig sind, weil sie nicht alle Werte eines Index enthalten. Einige ETFs bilden einen Index nur „synthetisch“ nach. Dabei wird der Index über ein Tauschgeschäft nachgebildet: Der ETF hat mit einem Finanzinstitut einen Vertrag abgeschlossen, der dem ETF gegen Gebühr die dem Index entsprechende Rendite liefert. So werden gerade Nischenmärkte oder exotischere Anlageklassen wie Rohstoffe auch für ETFs leichter zugänglich. Das Problem ist aber das sogenannte Kontrahentenrisiko – wenn der Vertragspartner des ETFs, meist eine große Internationale Bank, seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Gerade nach der Finanzkrise 2008 sind synthetische ETFs darum kritisch hinterfragt worden. Das hat dazu geführt, dass die ETFs inzwischen entsprechend hohe Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben.

Anders hingegen die „physischen“ ETFs, die Anteile an den zum Beispiel im Index enthaltenen Unternehmen erwerben. Dann gibt es kein Kontrahenten-Risiko, jedoch das Problem des „Tracking-Fehlers“. „Es ist nicht immer möglich, die Zusammensetzung eines Index genau nachzubauen“, weiß Horvat. So kann es gut sein, dass die Wertentwicklung des ETFs nicht vollkommen parallel zu der des Index verläuft. Hinzu kommt, dass die Kosten bei der physischen Nachbildung größer sind als bei synthetischen ETFs. Physische ETFs versuchen darum auch mit Wertpapierleihe zusätzliche Erträge zu generieren. „Das ist nicht das, was der Anleger erwarten würde – aber es senkt die Fondskosten.“

Ein anderer Weg, Kosten zu senken, ist die „Sampling-Methode“: „Dabei kauft ein ETF nur die größten Werte eines Index. Denn die kleinen Index-Mitglieder haben nur geringes Gewicht im Index und beeinflussen darum die Performance des Index kaum. Sie lohnen darum kaum den Aufwand und die Kauf- und Verkaufskosten, die der ETF-Fonds mit ihnen hätte.“ Viele ETFs sind darum nach der Sampling-Methode aufgebaut – das sei aber kein Problem, gibt Horvat Entwarnung.

Und schließlich Horvats entscheidender Rat: „So wichtig es ist, sich einen ETF genauer anzuschauen – noch wichtiger wird am Ende die Anlagestrategie – global, breit, langfristig – sein.“

ANZEIGE: „Nicht nur auf die Fondskosten schauen!“ (2)

Risiken: Das vorliegende Material ist nicht als verlässliche Prognose, Untersuchung oder Anlageberatung zu verstehen und ist weder eine Empfehlung noch ein Angebot für den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder für eine bestimmte Strategie. Wir empfehlen nachdrücklich, dass Sie sich vor einer Finanzanlage professionell beraten lassen. Eine Finanzanlage ist typischerweise mit gewissen Risiken verbunden. Der Wert einer Anlage sowie das hieraus bezogene Einkommen können Schwankungen unterliegen und sind nicht garantiert. Es besteht die Möglichkeit, dass der Anleger nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält. Vergangene Wertentwicklung, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung und sollten bei der Auswahl eines Produkts nicht als alleiniges Kriterium herangezogen werden. Sowohl die Höhe der Steuer als auch ihre Berechnungsgrundlage können sich in der Zukunft ändern, beide sind außerdem abhängig von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers. Es gibt keine Garantie dafür, dass Investitionen in Finanzmärkten einen wirksamen Schutz gegen Inflation bieten.

Anleger sollten ihre Investmententscheidungen auf Grundlage des laufenden Verkaufsprospekts, der jüngsten Jahresberichte sowie dem Dokument mit den wesentlichen Anlegerinformationen, die auf unserer Website in deutscher Sprache erhältlich sind, treffen. Die wesentlichen Anlegerinformationen zu den einzelnen Fonds finden Siehier.

Impressum

ANZEIGE: „Nicht nur auf die Fondskosten schauen!“ (2024)
Top Articles
Preferred Stock | AccountingCoach
Sell Your Books and Sell Back Textbooks At sellbackyourBook.com
Section 4Rs Dodger Stadium
Skylar Vox Bra Size
Frank Lloyd Wright, born 150 years ago, still fascinates
Umn Pay Calendar
Overzicht reviews voor 2Cheap.nl
AB Solutions Portal | Login
Irving Hac
Fcs Teamehub
Cars For Sale Tampa Fl Craigslist
Nashville Predators Wiki
Chris Hipkins Fue Juramentado Como El Nuevo Primer Ministro De...
Funny Marco Birth Chart
Conscious Cloud Dispensary Photos
Golden Abyss - Chapter 5 - Lunar_Angel
Why Is 365 Market Troy Mi On My Bank Statement
VERHUURD: Barentszstraat 12 in 'S-Gravenhage 2518 XG: Woonhuis.
Nearest Walgreens Or Cvs Near Me
Invitation Homes plans to spend $1 billion buying houses in an already overheated market. Here's its presentation to investors setting out its playbook.
BMW K1600GT (2017-on) Review | Speed, Specs & Prices
Brazos Valley Busted Newspaper
Costco Gas Hours St Cloud Mn
Vivaciousveteran
Sessional Dates U Of T
Klsports Complex Belmont Photos
Water Temperature Robert Moses
Dr Seuss Star Bellied Sneetches Pdf
What Sells at Flea Markets: 20 Profitable Items
Jailfunds Send Message
Stubhub Elton John Dodger Stadium
35 Boba Tea & Rolled Ice Cream Of Wesley Chapel
R3Vlimited Forum
Mrstryst
New York Rangers Hfboards
Avance Primary Care Morrisville
Craigslist List Albuquerque: Your Ultimate Guide to Buying, Selling, and Finding Everything - First Republic Craigslist
The Best Restaurants in Dublin - The MICHELIN Guide
What Does Code 898 Mean On Irs Transcript
Atlanta Musicians Craigslist
Mid America Irish Dance Voy
The Largest Banks - ​​How to Transfer Money With Only Card Number and CVV (2024)
Gasoline Prices At Sam's Club
5A Division 1 Playoff Bracket
The Horn Of Plenty Figgerits
Killer Intelligence Center Download
Iron Drop Cafe
Join MileSplit to get access to the latest news, films, and events!
Westport gun shops close after confusion over governor's 'essential' business list
Otter Bustr
Vcuapi
One Facing Life Maybe Crossword
Latest Posts
Article information

Author: Pres. Carey Rath

Last Updated:

Views: 6061

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Pres. Carey Rath

Birthday: 1997-03-06

Address: 14955 Ledner Trail, East Rodrickfort, NE 85127-8369

Phone: +18682428114917

Job: National Technology Representative

Hobby: Sand art, Drama, Web surfing, Cycling, Brazilian jiu-jitsu, Leather crafting, Creative writing

Introduction: My name is Pres. Carey Rath, I am a faithful, funny, vast, joyous, lively, brave, glamorous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.